Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Wordpress Shop & MicroSites

Raptor

- Royal Clan Member -
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes mit Wordpress und WooCommerce machen:

1 Hauptshop mit allen vorhandenen Artikeln erstellen. In diesem Shop verwalte ich Bestellungen via WooCommerce, habe mein Haupttemplate und mache alles das was eben so dazugehört.

Dazu möchte ich für jedes oder Premium Produkte, diverse MicroSites separat erstellen, wenn möglich auf einer Subdomain und wenn es eben möglich ist auf den Hauptshop und das Produkt zum Kauf verlinken oder noch besser, den Kunden direkt auch gern auf der Microsite bezahlen lassen ohne dass er auf den Hauptshop geht.

Geht all dies mit einer einzigen Wordpress Installation und kann ich die Microsites mit jeweiligen verschiedenen Templates und den Bestellungen die dort ausgelöst werden in einer Wordpress Installation verwalten? Wisst Ihr was ich meine?

Kurz:

- 1 Wordpress Installation & WooCommerce als Basisshop - domain xyz.com
- Microsites mit anderen Templates auf Subdomains die sich aber alle über die Wordpress Installation verwalten lassen. Microsites laufen auf domain subdomain1.xyz.com subdomain2.xyz.com usw.

Geht sowas?
 

wpler

- Premium Member -
Moin,

theoretisch kannst Du das mit einem Multiblog-System auf Subdomain-Basis umsetzen. Allerdings würde ich den eigentlichen Shop dann nur auf den Hauptblog installieren und auch nur dort die Bestellungen verwalten lassen.

WP-MU sieht jeden Subblog als eigenständigen Blog mit seinen eigenen Benutzern, Plugins, Themes, etc. Würdest Du also versuchen wollen, dass auf den Subblogs (also deine Microsites) auch die Bestellung möglich wäre, wäre zumindest im Standard der Benutzer nur auf diesem Subblog angemeldet und auch wurde nur dort eine Bestellung getätigt. Auf dem Hauptblog würdest von der Bestellung nichts sehen.

Mag sein, dass es da vielleicht sogar Plugins gibt, die das Verknüppeln & Synchronisieren. Tabellentechnisch und als Programmierer würde ich davon aber entschieden abraten auf jeden Subblog dies erledigen zu lassen.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Klingt gut danke. Ja ich würde schon eher den Hauptshop auf der Hauptdomain laufen lassen und den Rest dann eben als Microsites auf Subdomains. Was ich mich frage ist, wenn ich bereits einen Shop installiert habe, ist es dann schwierig auf den Multiblog umzustellen? Will nur ungern dass es mir alles zerhaut.
THX
 

wpler

- Premium Member -
Nein, der bestehende Blog bleibt nach wie vor bestehen mit BlogID 1 und allem, was eingerichtet ist/war. Du musst lediglich bei der MU-Install die Plugins einmal alle deaktivieren, weshalb die eine oder andere Einstellung eventuell flöten geht.
 
Oben