Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Urheberrecht

Stevie

- Premium Member -
Hallo,

Mir gehen langsam die Bilder zu meiner Nische aus, jedoch habe ich gesehen das es auf Shutterstock noch ein paar zu diesem Thema gibt.

Ich bin gerade am Rätseln ob es erlaubt ist z.B auf Facebook, Instagram, Pinterest Bilder von Shutterstock posten?

Prinzipiell gibt es auf den SocialMedia Kanälen ein Impressum, wo auch die Source der Bilder angeführt ist, die Fragen was ich mir grad stelle:
a) Erlaubt von Stockimage Seiten was zu posten, ohne das ich UNTER JEDES Bild die Source mitangeben muss, die Bilder würden alle gekauft werden.

b) #darferdas posten?

c) alternativen zu Shutterstock ? (evtl. gibts da wen der auch Erfahrung mit diversen Seiten hat)

d) Free Stocks posten ohne Quellenangabe direkt unter den Bildern?


Hab leider auf die schnelle nix gefunden, vl. weis einer ja mehr darüber.

Merci!
 

six

- Premium Member -
Hallo,

die Agenturen machen doch in der Regel Angaben dazu, wie du die Bilder verwenden darfst und wie die Nennung des "Urhebers" zu erfolgen hat. An diesen Regeln hat man sich dann zu halten.

Wo genau ist jetzt das Problem?

Gruß,
Six
 

Stevie

- Premium Member -
Ach danke, ja hab ich schon gefunden... Sorry...zu lange wach...mit Shutterstock u co. wirds eher nix weil die die Rechte nicht weitergeben sprich NUR du darfst die Bilder verwenden..

Free Images - Pixabay bei denen ists kein Problem.
 

thommy

- Premium Member -
Ach danke, ja hab ich schon gefunden... Sorry...zu lange wach...mit Shutterstock u co. wirds eher nix weil die die Rechte nicht weitergeben sprich NUR du darfst die Bilder verwenden..

Free Images - Pixabay bei denen ists kein Problem.

würde ich so nicht sagen. in deren AGBs sagen die zwar dass das ihr ziel und betreben ist aber eine garantie gibt dir keiner.

da dort auch von usern contents hochgeladen werden, kann es durchaus passieren dass es da einen anderen rechteinhaber gibt, der sich bei unerlaubter nutzung an DICH wenden wird und du hast keinerlei handhabe gegen pixabay da die keine verantwortung übernehmen (un das auch gar nicht können).

die seite unterliegt deutschen recht. nach diesem ist ein urheberrecht GRUNDSÄTZLICH nicht übertragbar und weder das recht am eigenen bild, noch die urhberrechtlich zulässige gewandelte überzeugung kann darin ausgeschlossen werden.
JEDES nicht ausdrücklich eingeräumte nutzungsrecht gilt nach deutschen urheberrecht als nicht gegeben.
ein uneingeschränkter rechteverzicht seitens des urhebers ist nach deutscher gesetzeslage ebenso nicht statthaft.

viel spass im netz

thommy
 

six

- Premium Member -
Den Unterschied zwischen Nutzungsrecht und Urheberrecht sollte jedem klar sein, der Inhalte von Dritten kauft (usw.).
Das Problem hat wohl jeder, der nicht direkt an der Quelle kauft, sondern über einen Dritten.

Gruß,
Six
 

thommy

- Premium Member -
Den Unterschied zwischen Nutzungsrecht und Urheberrecht sollte jedem klar sein, der Inhalte von Dritten kauft (usw.).
Das Problem hat wohl jeder, der nicht direkt an der Quelle kauft, sondern über einen Dritten.

Gruß,
Six

das problem hier ist aber ER KAUFT NICHT. er verlässt sich vielmehr auf die angaben auf einer webseite, die jegliche verantwiotung von sich weisen, falls hier doch mal ein urheber auftauchen sollte der das grosse geschäft wittert.

sobald du KAUFST hast du aber jemden, dem du dann auch rechtlich den schwarzen peter weitegeben kannst. das ist hier nicht der fall.

der umgang mit urheberrechtlich geschütztem material ist ne wissenschaft für sich. und viele wissen in der tat nicht mal wie weit das gehen kann. denn angenommen du gehst zum fotografen in deiner stadt und lässt dir da passbilder machen. du bezahlst die dinger und anschliessend stellst du ein passbild von dir auf deine private homepage.
KEINER würde auf die ideen kommen, dass er das nicht darf und ihn der fotograf dafür abmahnen und eine saftige entschädigung verlangen kann. also angenommen ich hätte das getan und diese passbilder, die ich ja bezahlt habe und die mein eigenes konterfei beinhalten hätte ich zur nutzung freigegeben, kann derjenige der mein passbild benutzt immer noch vom fotografen zur kasse gebeten werden.

nur zu oft wird genau diese unwissenheit von eifrigen geschäftemachern genau dazu benutzt solche werke über diese, scheinbar kostenlosen wege in umlauf zu bringen und anschliessend mit heftigen geldforderungen an die nutzer herantreten.

gettyimages war jahrelang genau darauf aufgebaut und hat hunderte von millionen aus leuten geklagt, die dachten dass sie das dürfen.

viel spass im netz

thommy
 

six

- Premium Member -
Ich hätte das "kauft" vielleicht in Klammern setzen sollen.

Aber den "schwarzen Peter" kann man auch nicht so einfach per Gericht weiter reichen.

Das Beispiel mit dem Passbild ist sehr gut. Vor einiger Zeit habe ich das auch mal einem erklärt, ich denke, er hat es verstanden.

Gruß,
Six
 
Oben