Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Was ist ein durchschnittlicher User wert

pietzi

- Premium Member -
Ich habe eine theoretische Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ein Freund von mir betreibt ein Forschungsprojekt im Auftrag einer UNI. Sinngemäß lautet die Frage: Wie müsste eine neue Suchmaschine aussehen.

Dadurch hat sich für uns die Frage gestellt was eigentlich ein normaler User wert ist.

Also nehmen wir mal an wir haben eine ausreichend grosse Menge User sagen wir mal fiktiv 100.000 Personen.

Sie sind nicht thematisch gleich orientiert sondern eben Durchschnitt. Sagen wir eben 30.000 sind Shopper, 30.000 buchen eine Reise usw. MAnche machen ja auch Beides. Was sind die so ca. wert im Jahr? Also pro Person?

Habt ihr da eine Idee?
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Der Körper eines Menschen besteht aus viel Wasser und einer handvoll Chemikalien im Wert von ein paar Cent.
Mehr wird dir wohl keiner sagen können, oder wenn es einer kann, dann vielleicht die Uni, aber die fragt sich das ja schon selbst. Dafür müsste man einfach mehr wissen. Wie viele der 100.00 haben ein Einkommen, wie viele haben überhaupt Internet, wie viele haben eine Kreditkarte, was bleibt vom Einkommen über,etc.
 

pietzi

- Premium Member -
Das ist es ja. Also alle haben natürlich Internet. Ansonsten keine Einschränkung. Eben eine Einschätzung. Ein Durchnittsbrei eben. Studenten, Hartzies, Arbeiter, alles eben. Also alle ab 18 natürlich.

Ich gebe mal ein Beispiel...gehen wir davon aus das 30 Mio aller Deutschen irgendwelche Onlinespiele zocken. Dann weiss man ja schonmal das ca. ein Drittel von denen Gamer sind.

Es geht hier mehr um eine Schätzung als um Fakten.

Google muss ja z.B durch Werbung mehr verdienen als der ganze Anhang kostet. Deswegen ist eben die Frage was ein User wert ist.
 

thommy

- Premium Member -
Das ist es ja. Also alle haben natürlich Internet. Ansonsten keine Einschränkung. Eben eine Einschätzung. Ein Durchnittsbrei eben. Studenten, Hartzies, Arbeiter, alles eben. Also alle ab 18 natürlich.

Ich gebe mal ein Beispiel...gehen wir davon aus das 30 Mio aller Deutschen irgendwelche Onlinespiele zocken. Dann weiss man ja schonmal das ca. ein Drittel von denen Gamer sind.

Es geht hier mehr um eine Schätzung als um Fakten.

Google muss ja z.B durch Werbung mehr verdienen als der ganze Anhang kostet. Deswegen ist eben die Frage was ein User wert ist.

eine durchaus berechtigte und interessante frage. aber hier muss man tatsächlich passen, weil schon die frage nach dem "FÜR WEN" nicht gestellt ist.

auch berechnet sich ein solcher wert nicht aus einem einmaligen surfvorgang sondern mitunter aus einer ganzen lebenszeit. denn du weisst ja gar nicht ob der student von heute nicht der diplom astro physiker von morgen ist und vielleicht auch nur einmal in seinem leben was kauft, dafür dann aber einen lear jet.

aus sicht einer suchmaschine ist ein brei von usern erst mal ziemlich wertlos, es sei denn sie findet die vorlieben dieses users heraus (was google ja zur genüge tut). ab diesem moment ist der user das wert, was er im laufe seines lebens konsumiert. ein teil dieses konsums fliesst in die werbung, ein teil in die produktion und ein anderer teil in den gewinn.

der user ist also in der summe so viel wert, wie er ausgeben kann und jeder der dazwischen fäden zieht, diese ausgabe in eine bestimmte richtung zu lenken oder einen anteil an der gekauften leistung erbracht hat erhält daran seinen anteil.

beziehst du aber die frage auf google, dann ist die antwort einfach. nimm den google umsatz und teile ihn durch die zahl der google nutzer - schon an der stelle siehst du dass der durchschnitt hier bei ca. 50 euro im jahr liegt.
würde man das auf die nutzer der wohlstandsnationen herunterbrechen ist man bei diesem teil der user sicherlich bei einigen hundert euros. und ich rede hier nur von den reinen werbeeinnahmen (die aber den hauptteil des kuchens bei google ausmachen).

viel spass im netz

thommy
 

pietzi

- Premium Member -
Ok damit kann ich schonmal was anfangen. Gehen wir aber nun davon aus, dass sich ja das Shoppingverhalten noch mehr in Richtung online entwickelt und das Branding für die Firmen immer wichtiger wird, dann sollte sich doch dieser Wert durchaus noch steigern oder? Oh ich vergaß zu erwähnen es sind nur deutsche User.

Also wenn er bei Google schon 50 Euro im Jahr wert ist, dann ist er doch bei Facebook nochmal das Selbe wert oder?

Eigentlich will ich wissen was er rein theoretisch insgesamt Wert ist. NAtürlich müsste man dazu wissen was der Kunde sucht.

Deswegen wollte ich es ja quasi prozentual irgendwie abschätzen.

Ich denke ja fast das der meiste Umsatz im Bereich Shopping, Reisen und Gaming liegt oder?
 

thommy

- Premium Member -
Ok damit kann ich schonmal was anfangen. Gehen wir aber nun davon aus, dass sich ja das Shoppingverhalten noch mehr in Richtung online entwickelt und das Branding für die Firmen immer wichtiger wird, dann sollte sich doch dieser Wert durchaus noch steigern oder? Oh ich vergaß zu erwähnen es sind nur deutsche User.

Also wenn er bei Google schon 50 Euro im Jahr wert ist, dann ist er doch bei Facebook nochmal das Selbe wert oder?

die 50 euro waren international.
ich kann nicht genau sagen was der deutsche markt für google hergibt aber ich denke es sind WENIGSTENS 200 euro im jahr pro user.

bei facebook denke ich ist das bei weitem weniger, weil user da nichts suchen sondern mit ihrem bekanntenkreis kommunizieren, während wohl jeder shopper google oder eine andere suchmaschine zu rate zieht.

Eigentlich will ich wissen was er rein theoretisch insgesamt Wert ist. NAtürlich müsste man dazu wissen was der Kunde sucht.

und wer weiss das besser als eine suchmaschine die auch noch dazu google heisst und ständig ein paar hundert millionen user eingeloggt mittrackt?

Deswegen wollte ich es ja quasi prozentual irgendwie abschätzen.
Ich denke ja fast das der meiste Umsatz im Bereich Shopping, Reisen und Gaming liegt oder?

nein - die höchsten umsätze werden in bereichen gemacht wo ein user quasi lebenslang bleibt. das heisst banken, versicherungen, kedite und ähnliche dienstleistungen, bei denen eben nicht täglich gewechselt wird sondern der kunde eine dauerhafte beziehung sucht und somit bei diesem angebot auch dauerhaft geld ausgeben wird.

ich hab mal irgendwo gelesen dass mc. donald zur generierung EINES neukunden derzeit 800 dollar aufwendet, denn auch das sind so ne art lifetimebeziehungen, wo kunden an das produkt und die marke gebunden werden.

noch mehr wird beim autokauf pro kunde bzw. neukunde investiert. das sind wir dann schon im mittleren 4-stelligen bereich, denn auch hier entsteht unter umständen eine lebenslange markenbindung.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
nachtrag:

in bezug auf facebook hatte ich recht.

die werbeeinnahmen pro nutzer liegen WEIT unter google - weltweit GUCKST DU

auf der seit efindest du übrigens auch viele umsatzdaten von google und kannst dir deine antwort selbst zusammenstricken :)

viel spass im netz

thommy
 

pietzi

- Premium Member -
Oh Danke. Das war eine hilfreiche Antwort. Bist du nicht aber auch der Meinung das Facebook langfristig mehr generieren wird weil ja die persönliche Empfehlung immer wichtiger wird fürs Branding oder nicht?
 

thommy

- Premium Member -
Oh Danke. Das war eine hilfreiche Antwort. Bist du nicht aber auch der Meinung das Facebook langfristig mehr generieren wird weil ja die persönliche Empfehlung immer wichtiger wird fürs Branding oder nicht?

nein der meinung bin ich nicht. diese "persönlichen empfehlungen" von facebook sind zu 95% spam und genau das wird facebook nicht ändern können.
auch kommt so eine empfehlung niemals im richtigen timing, denn BEVOR jemand eine empfehlung will, hat er bereits den bedarf und sich in der regel schon vorinformiert.

und google wird da auch nicht schlafen. so dinger wie shopping machine sind ja bereits in der mache. google wird da immer die erste wahl des users bleiben weil er da einfach nicht nur EINE empfehlung bekommt sondern aus einer vielzahl von konkurrienden empfehlungen wählen kann.

die zahl der spontankäufe (von denen wir übrigens auch alle leben) wird weitgehendst überschätzt. rund 80% aller ausgaben eines verbrauchers sind geplant und nur 20% finden tatsächlich als spontankäufe statt.

viel spass im netz

thommy
 

pietzi

- Premium Member -
Ich meine dabei ja auch eher Folgendes...

Ich gebe mal ein Beispiel, wir haben hier verschiedene Gruppen die sich mit dem Thema Angeln befassen. So und wenn dann einer schreibt Händler xyz hat gerade 20% dann kann das schon eine Kaufentscheidung auslösen. Oder nicht?
 

party

- Premium Member -
42

Siehe " Per Anahlter durch die Galaxis. "

Aber Grundsätzlich kommen da Fragen auf wie das Woher der User ist? Wohin er geht? Was er dort machen sol? Was diese Aktion Wert ist? Was die PreAbschluß Austiegsrate ist? Mann oder Frau? Arm/Reich? Dumm/Schlau? etc.

Ohne Einschränkungen ansonsten ganz Einfach Gesamtmarktvolumen geteilt durch Gesamtuserzahl mal Conversionrate ist das Maxium der Grenzwertgewinns.
 

royalTS

- Premium Member -
Aber Grundsätzlich kommen da Fragen auf wie das Woher der User ist? Wohin er geht? Was er dort machen sol? Was diese Aktion Wert ist? Was die PreAbschluß Austiegsrate ist? Mann oder Frau? Arm/Reich? Dumm/Schlau? etc.
die liebste Eigenschaftenkombi bei einem Surfer ist mir immer noch ..

Mann - reich - dumm

nur so mal nebenher :)
 
Oben