Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Die eigenen Domains überwachen

Labla

- Premium Member -
Hallo Six,

das verstehe ich jetzt nicht: wie kann eine Domain durch dritte gelöscht werden? Das ist technisch unmöglich. Und aus Versehen auslaufen sollte auch nicht passieren, da eigentlich jede Domain auf AutoRenew gesetzt sein sollte. Falls es trotzdem Domains nicht verlängert werden -> wechsle den Domain-Dealer.

Thema Erinnerung durch E-Mails:

Ja, eine E-Mail kann in der Masse schon einmal untergehen. Dann hilft Dir aber auch keine Software die Dich per E-Mail über evtl. Probleme informiert. Denn diese E-Mails kann man auch schnell übersehen. Vor allem auch deshalb, weil es Fehlalarme geben wird, die einen dann schnell gegen solche Meldungen abstumpfen lassen.

Mein Tipp: Lege Dir in Deinem E-Mail Programm entsprechende Filter an, die solche systemimmanenten E-Mails Dir deutlich unter die Nase halten. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man solche E-Mails übersieht.

Fazit:
Wenn ich Dich bzw. Dein Problem richtig verstanden habe, brauchst Du keine neue Software, sondern einen zuverlässigen Domain-Dealer und ein E-Mail Programm mit guten Filtermöglichkeiten.

Labla
 

royalTS

- Premium Member -
Ich schätze, hier spielt auch die "Urangst" aller Webbies eine Rolle.

Unvergessen die weg gegrabbte Ebay-Domain für immerhin einen Tag bis die sich die mit Macht zurückgeholt hatten.
 

six

- Premium Member -
Meine Gedanken:

Wir verwalten unsere Domains online.

1.
Ein Dritter könnte Zugang zum Account erlangen. Er ändert die hinterlegte E-Mail-Adresse. Er kann jetzt machen was er will.

Hier würde man den endgültigen Verlust der Domain nur sehr schwer mitbekommen.

2.
Ein Dritter druckt sich das Kündigungsformular aus. Fertig.

Hier dürfte man die Kündigungsbestätigung nicht übersehen.

Lösung:

Die Software würde jetzt ein Schlüsselwort auf der Domain überwachen. Wenn das Schlüsselwort nicht mehr zu finden ist, dann wäre die Domain ja "gekündigt". Jetzt hätte man nur noch die letzte Wartezeit als Chance die Domain wieder zurück zu bekommen.

Das wäre jetzt meine Urangst, wie royalTS so schön geschrieben hat.

Gruß,
Six
 

Labla

- Premium Member -
Hallo Six,

zu 1.) wenn das passiert ist, hilft Dir kein Monitoring. Denn wenn jemand Deine Zugangsdaten hat, transferiert er die Domain zu einem anderen Provider. Sobald das abgeschlossen ist, kannst Du nichts mehr dagegen machen, außer Strafanzeige zu stellen. Aber selbst wenn das gehen sollte, würde es vermutlich Monate dauern, bis Du an die Domain kommst. Und ob sie dann noch was wert ist, wage ich zu bezweifeln. Auch bezweifle ich, dass Du Recht bekommen könntest, da Du für Deine Zugangsdaten verantwortlich bist.

Zu 2.) Das dürfte schwer funktionieren. Denn eine Domain kann man nicht kündigen. Ist sie bezahlt, bleibt sie bis zum Ende der Laufzeit bei dem Provider, der sie beantragt hat. Man kann sie nur zu einem anderen Provider transferieren Und dazu braucht man einen Auth-Code. Den bekommst man nicht einfach per Fax / Brief / E-Mail. Da muss man sich schon eindeutig identifizieren. Ansonsten wäre den Betrügern alle Türen geöffnet und die Provider würden mit Schadensersatz-Klagen überschwemmt, die sich gewaschen hätten.

Labla
 
  • Like
Reactions: six

six

- Premium Member -
Stimmt auch wieder, Labla.

Mir ist noch nie eine Domain abhanden gekommen. Ich kenne auch keinen, dem so etwas passiert ist.
Daher habe ich mir noch nie wirklich große Gedanken darum gemacht.

Vorsicht ist aber immer besser als Nachsicht.

Danke an alle!

Gruß,
six
 

HugoBoss

- Premium Member -
Wer kennt Droste noch? 1996 machte der Pleite und alle Doms landeten bei irgend einen Treuhänder der einen mit dem 10 fachen Preis erpresste. Ich glaube mich zu erinnern, das er je Domäne um die 980 D-Mark haben wollte.
 

Labla

- Premium Member -
Hallo HugoBoss,

und deshalb sollte man seine Domains nicht bei einem kleinen
Reseller, sondern nach Möglichkeit immer direkt kaufen.

Labla
 

HugoBoss

- Premium Member -
Labla,,
96 fing das ganze Internet mal an zu leben. Wer die Preise von damals noch kennt.
Aber ist vorbei und vergessen ;-)
 
Oben