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Anregungen zum Diskutieren

schleifer

- Premium Member -
Mir glaubt ja keiner! :D Nachvollziehen was gut oder Schlecht für eine Seite ist kann man schon seit langer, langer Zeit nicht mehr. Seiten mit 5-10 Links stehen gut, Seiten die über lange Jahre kontinuierlich mit Links versorgt wurden und so um die 400-500 Links haben sieht man nicht mehr. Seiten die man aktuell hält schmieren ab, Seiten wo man Jahre nix dran gemacht hat, kommen nach vorne.

Da soll mir mal einer die Logik erklären!!!

Ich bleib bei meinem Glücksspiel!!!
 

MisterAustria

- Premium Member -
und wenn sich sowas wie das bei dating keys wie ein geschwür ausbreitet und scheinbar auch funktioniert wärs echt besser denken einzustellen und aufn putz zu haun.. mahershalalhashbaz-ali.com
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Wie verhält es sich aber hier?

Ein noch nicht sehr alter Dating-Blog mit echten Profilen, jeweils einem Foto, einem Banner und 300-500 Wörter Text. Es sind fünf Dating-PP's gleichmäßig vertreten, keins der Programme wird im Text bevorzugt, oder wurde in einer anderen Art und Weise betextet wie die Anderen.

Ein Programm zahlt dreistellig aus, ein Programm zahlt zweistellig aus, bei einem habe ich ein paar Cent verdient und bei zweien gar nichts.
 

royalTS

- Premium Member -
Wie verhält es sich aber hier?

Ein noch nicht sehr alter Dating-Blog mit echten Profilen, jeweils einem Foto, einem Banner und 300-500 Wörter Text. Es sind fünf Dating-PP's gleichmäßig vertreten, keins der Programme wird im Text bevorzugt, oder wurde in einer anderen Art und Weise betextet wie die Anderen.

Ein Programm zahlt dreistellig aus, ein Programm zahlt zweistellig aus, bei einem habe ich ein paar Cent verdient und bei zweien gar nichts.
Es gibt ja auch noch den Faktor Userführung beim Content.

Du bringst die Surfer nur an die Schwelle... die Türe müssen die Surfer und potentiellen Kunden dann selbst öffnen (wollen !).
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Ich bleib bei meinem Glücksspiel!!!


Glückspiel ist das mit Sicherheit nicht. Sonst könnten die ganzen SEO-Agenturen auch besser ins Casino gehen statt Kunden zu betreuen. Da muss man sich nicht mit nichtzahlenden Kunden rumärgern, sondern bekommt Cash direkt auf die Kralle.

Google ist kein Glücksspiel! Google möchte saubere Seiten sehen.

Seiten mit 5-10 Links stehen gut, Seiten die über lange Jahre kontinuierlich mit Links versorgt wurden und so um die 400-500 Links haben sieht man nicht mehr.

Kann gut sein. Kann ja auch sein, dass die 5-10 Links verdammt gut sind und die Links der anderen Seite vollkommen schlecht. Kann auch sein dass die Links zu Spammy aussehen. Kann auch sein dass der Panda zugeschlagen hat und man einfach sich Onpage mal drum kümmern sollte. Da gibt es viele Möglichkeiten, was anschlagen könnte - muss man nur mal sich die Zeit nehmen und untersuchen. Dann weißt du auch woran es liegt.

Nachvollziehen was gut oder Schlecht für eine Seite ist kann man schon seit langer, langer Zeit nicht mehr.

Unsinn. Dafür gibt es genug Analyse-Werkzeuge, die man nutzen kann + Bauchgefühl + Know-How. Im Endeffekt musst du immer das beste für den Nutzer bauen und schon klappts auch mit Google. Alles was schlecht für den Nutzer ist, ist auch schlecht für die eigene Seite. Würdest du deine Kreditkarten-Daten auf deinen Seiten eingeben und ihr vertrauen? Nein? Dann weißt du schon was der User denkt - und somit auch Google.

Google ist zwar eine Maschine, die aber in meinen Augen mittlerweile menschliche Züge hat. Dadurch dass sie alles mögliche erkennen kann (schau dir alleine mal die Bildersuche von Google an - dass ist für eine Maschine schon echt geil!), weiß Google auch was für den User gut ist. Und was Google nicht weiß, lernt es!

Seiten die man aktuell hält schmieren ab, Seiten wo man Jahre nix dran gemacht hat, kommen nach vorne.

Hochwertig aktuell hält oder "hauptsache einen neuen Post pro Woche"? Darauf kommt es auch an. Und was wird deinen Seiten hinzugefügt? Du musst ja abwegen zwischen "Ich schreibe einmal die Woche scheisse, die meine Seite schon genug hat" und "Ich führe ihr neue Inhalte zu, die der Nutzer auf meiner Seite noch nicht gesehen hat" - Einfach nur das gleiche Keyword 30 mal in einen neuen Text verpacken - da fühlt sich auch Google verarscht ;-)
 

gemo

- Premium Member -
Was ich mich dann immer gefragt habe und das heute auch noch tue, wenn man eine "alte" Seite hat, die nicht gut läuft, ist es dann richtig die mit gutem Inhalt zu erweitern, oder sollte man den alten Inhalt komplett löschen und neu anfangen? Und wie weit haben Subdomains Einfluß auf die Hauptdomain? Subdomains weg wenn sie nicht laufen oder auch erweitern und optimieren?

Ich habe schon damals beide Varianten versucht und fand es meistens Erfolgreicher, den kompletten Inhalt zu erneuern, obwohl das dann viel länger dauert, wenn selbst die Metas auf einmal ganz anders sind, das kommt dann wie eine neue Domain rüber.
Dann gibt es ja so Geschichten von einer Sandbox und, egal ob es die wirklich gibt, auf einmal glaubt man daran ;-)

Ich habe mal versucht 2 Seiten von 2 Domains und 2 verschiedenen IPs auf den gleichen Begriff zu optimieren. Etwas, wofür es keine Konkurrenz gibt, wie "Nackte Frauen auf der Steinstrasse in Köln" - Einmal mit viel Text und viel Infos und einmal mit eher sinnlosem Text und wenig davon. Die Sinnlose Seite war auf Platz 1 bei Google und die andere auf Platz 14. ....... gut, eine Studie darüber gibt es jetzt leider nicht, aber sowas widerspricht doch jedem SEO Gedanken.
Ich glaube SEO ist wie die Pharma-Industrie, es hilft, aber in erster Linie geht es ums Geld und das wird auch verlangt wenn es nicht unbedingt hilft oder angemessen ist.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Was ich mich dann immer gefragt habe und das heute auch noch tue, wenn man eine "alte" Seite hat, die nicht gut läuft, ist es dann richtig die mit gutem Inhalt zu erweitern, oder sollte man den alten Inhalt komplett löschen und neu anfangen?


Mach einen kompletten Relaunch. Also: Alte Texte, die nicht laufen, weg und gegen neue, hochwertige erneuern. Bringt am meisten. Einfach was darunter zu schreiben bringt nichts, weil du ja immer noch den Rotz an der Backe hast.

Und wie weit haben Subdomains Einfluß auf die Hauptdomain?

Gar keinen. Sie gelten als eigenständige Domains.

Subdomains weg wenn sie nicht laufen oder auch erweitern und optimieren?

Wenn sie nicht laufen: Weg. Ich finde Subdomains unsinnig. Wieso werden die eigentlich erstellt? Gerade im Adult-Biz sieht man das häufig. Dann kaufen sich die Leute eine Domain (Beispiel: Sexkontakte-12356632e234232.com) und machen dann "livecam.Sexkontakte-12356632e234232.com". Vollkommener Unsinn. Livecams haben nichts mit Sexkontakte zu tun. Ich bin kein Freund von Subdomains. Besonders, weil Domains mittlerweile nichts mehr kosten.

Ich habe mal versucht 2 Seiten von 2 Domains und 2 verschiedenen IPs auf den gleichen Begriff zu optimieren. Etwas, wofür es keine Konkurrenz gibt, wie "Nackte Frauen auf der Steinstrasse in Köln" - Einmal mit viel Text und viel Infos und einmal mit eher sinnlosem Text und wenig davon. Die Sinnlose Seite war auf Platz 1 bei Google und die andere auf Platz 14.

Kann sein. Dafür kann es viele Gründe geben:
- IP verbrannt?
- Anderes Theme genutzt?
- Längere Ladezeiten?
- Langer Text viel zu Spammy?
- Bilder?
- Videos?
- Trust der Domain?
- Domainalter?
- Links?

Die Liste lässt sich noch ewig erweitern.

gut, eine Studie darüber gibt es jetzt leider nicht, aber sowas widerspricht doch jedem SEO Gedanken.

Wieso? Stell dir mal vor, du bist auf der Suche über Google nach "Facebook Account löschen". Jetzt hat Google 10 Seiten parat. Zwei davon sind identisch von allem, nur nicht vom Text her. Der eine Text ist kurz und schmerzlos, zeigt dir die genauen Schritte wie du deinen Facebook Account löschst. Das wars.

Die andere Seite schreibt dazu noch, dass dein Account gar nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert wird, was mit deinen Bildern geschieht, wieso du deinen Facebook Account löschen solltest und wieso nicht, wie viele Mitglieder Facebook hat und wie viele ihren Account löschen.

Die erste Seite ist genau das, was du suchst. Die zweite Seite zeigt dir zwar auch den Weg, aber mit vielen unnützen Informationen, die dich gar nicht interessieren. Sie könnten dich verwirren. Was ist also das bessere Ergebnis für genau deine Suchanfrage?
 

royalTS

- Premium Member -
Den folgenden Kernsatz vom Mr. Affiliate finde ich dabei den besten und ich würde es genauso formulieren:

Google ist kein Glücksspiel! Google möchte saubere Seiten sehen.

Wer hingeht und wirklich Seiten FÜR User baut und das konsequent durchzieht, der wird auch von Google mit Beachtung und Ranking belohnt werden.

Ob nun mit mehr oder weniger Backlinks, mehr oder weniger Aktualisierung, mehr oder weniger Bilder, mehr oder weniger Text, neuere oder ältere Domain ...

Auf die Dauer merkt Google, ob eine Seite dem Surfer Nutzen bringt und wird die Seite entsprechend einstufen.

Das ist der gemeinsame Nenner:

Usernutzen

Übrigens ... so böse und ungerecht das klingt.

Google kann Dich auch bezüglich eines Keywords als superrelevant und hochwertig betrachten, aber dann vielleicht mit einem Keyword, was Dir rein gar nichts bringt ... und die anderen Keys in den Serps nicht beachten, die Du dir so sehr wünschen würdest.

Dann kommen pro Tag 12 Surfer ... und doch liebt Google die Seite ... für ein Keyword, was keinen kommerziellen Nutzen hat :D
 

MisterAustria

- Premium Member -
Wieso? Stell dir mal vor, du bist auf der Suche über Google nach "Facebook Account löschen". Jetzt hat Google 10 Seiten parat. Zwei davon sind identisch von allem, nur nicht vom Text her. Der eine Text ist kurz und schmerzlos, zeigt dir die genauen Schritte wie du deinen Facebook Account löschst. Das wars.

Die andere Seite schreibt dazu noch, dass dein Account gar nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert wird, was mit deinen Bildern geschieht, wieso du deinen Facebook Account löschen solltest und wieso nicht, wie viele Mitglieder Facebook hat und wie viele ihren Account löschen.

Die erste Seite ist genau das, was du suchst. Die zweite Seite zeigt dir zwar auch den Weg, aber mit vielen unnützen Informationen, die dich gar nicht interessieren. Sie könnten dich verwirren. Was ist also das bessere Ergebnis für genau deine Suchanfrage?

obwohl dein letztes beispiel dann wieder unlogisch ist...
wenn der user kurz und knackig infos bekommt ist er auch schnell wieder weg weil er in 3 zeilen alle infos findet die er braucht bzw. vielleicht einem link auf der seite folgt.. aus googl sicht also haltezeiten kack.. da sollte er doch auf der seite mit etwas mehr infos länger bleiben auf der suche nach dem das da zu lesen sein sollte...

dann wärs ja bei ero das selbe... wäre ja auch ein einzeiler besser wo steht das sie geil ist figgn will und er sich hier anmelden soll... anstatt in 10 sätzen zu beschreiben welche farben ihre höschen im schrank haben und das sie 1000 dinge geil findet. interessiert ja auch keinen. der will fickn und nicht ihre wäsche waschn oder hörn was andere mit ihr getrieben habn :D
 

schleifer

- Premium Member -
Mr. Affiliate wenn dem so wäre wie du schreibst, sehen die Serps vollkommen anders aus!

Das einzige Plus was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass mobilefähige Seiten einen Rutsch nach vorne machen, die vorher im Nirwarna waren als sie noch nicht angepasst waren.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
obwohl dein letztes beispiel dann wieder unlogisch ist...
wenn der user kurz und knackig infos bekommt ist er auch schnell wieder weg weil er in 3 zeilen alle infos findet die er braucht bzw. vielleicht einem link auf der seite folgt.. aus googl sicht also haltezeiten kack.. da sollte er doch auf der seite mit etwas mehr infos länger bleiben auf der suche nach dem das da zu lesen sein sollte...


Eben nicht. Du musst den gesamten Rattenschwanz betrachten. Die kurze Seite erklärt alles kurz und schmerzlos. So wie es der Nutzer haben will. Der Nutzer ist zufrieden, und wird bei Gelegenheit die Seite auch empfehlen. Haltezeiten hin oder her: Der Nutzer empfiehlt die Seite. Dass sind dann wieder User-Signals.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Haltezeiten, sondern auch über den Bounce zurück zu Google. Wenn ich auf einer Seite die Info die ich nicht brauche finde, gehe ich zurück zu Google und auf eine andere Seite. Und das solange, bis ich meine Info habe, oder nicht?

Wenn ich dem Nutzer aber genau diese Information gebe, bounct er nicht zurück zu Google und geht auf die nächste Seite.

Aber es kann auch noch anders gehen:

Ich bounce gar nicht über den Zurück-Button im Browser, sondern gebe im Adressfeld wieder Google ein. Gebe den gleichen Suchbegriff ein. Google kennt aber meine IP und vielleicht bin ich sogar eingeloggt. Google sieht also, dass ich immer noch nicht zufrieden bin und andere Seiten anklicke. Google erkennt sogar Semantik und weiß auch, dass ich das gleiche Suche, wenn ich andere Suchbegriffe ("Facebook Profil löschen", Facebook Profil deaktivieren", etc.) eingebe.

Das sind alles Faktoren, die man nicht außer acht lassen sollte.

Mr. Affiliate wenn dem so wäre wie du schreibst, sehen die Serps vollkommen anders aus!

Wieso sollte? Du musst nicht die URL betrachten, sondern die Domain im ganzen. Die URL im einzelnen wird nur selten zum tragen kommen. Vielleicht haben die anderen super Werte was Nutzer angeht. Schonmal geschaut?

Das einzige Plus was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass mobilefähige Seiten einen Rutsch nach vorne machen, die vorher im Nirwarna waren als sie noch nicht angepasst waren.

Das war schon immer so. Webseiten, die auch für den Nutzer mit Smartphone gemacht worden sind, haben schon immer besser gerankt. Da sind sich die ganzen Toolanbieter einig, habe mit vielen darüber gesprochen. Google hat das mit dem Mobile-Update doch nur aus purem Eigennutz gemacht.
 

thommy

- Premium Member -
Mr. Affiliate wenn dem so wäre wie du schreibst, sehen die Serps vollkommen anders aus!

Das einzige Plus was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass mobilefähige Seiten einen Rutsch nach vorne machen, die vorher im Nirwarna waren als sie noch nicht angepasst waren.

das sehe ich anders - was mr. affiliate schreibt ist an sich der richtige ansatz, wenn auch nicht in aller konsequenz durchdacht.

google interessiert in erster linie ihr eigenes produkt. wenn sie sich das durxch beeinflussung kaputt machen lassen, haben die ein problem. und deren produkt besteht halt nun mal aus suchanfragen für die genau passenden seiten.

nehmen wir mal folgendes beispiel:

google kennt eine seite die heisst amazone und kennt auch ALLE darin enthaltenen produkte.

nun gibt es aber 10 seiten die jeweils einen teil dieser produkte (nennen wir sie einfach mal produkt1 bis produkt 10)
zum kerninhalt haben.

wenn nun ein user in die google suche produkt3 sucht, WARUM sollte google hier auf irgendeine der 10 domains verweisen, die im kern doch wieder nur auf das amazone produkt linken?????

GANZ ANDERS wäre der fall nun, wenn eine dieser 10 seiten sich NUR auf produkt 3 konzentrieren würde und den kunden dann die wahl lässt WO er das produkt kaufen will, sprich er linkt nicht NUR zu amazone sondern zu 10 weiteren shops die das selbe produkt im angebot haben.

DANN hat diese seite einen ECHTEN mehrwert, der sie ist

a. ein spezialist für produkt 3
b. sie bietet dem user WEITERE wahlmöglichkeiten (bei google wäre dem nicht so wenn amazon mit dem produkt auf 1 wäre, weil es eben nur EINEN ersten platz gibt.
c. sie wäre nicht nur für den user, sondern damit auch für google nützlich, weil sie die suchanfrage noch detailierter diversifiziert und weitere auswahlmöglichkeiten eröffnet (was google durch das starre ranking gar nicht kann)

die antwort von mr. affiliate muss man nur noch ein wenig erweitern, dann ist sie stimmig:

man muss google und den usern nicht nur gefallen sondern man muss google und den usern von NUTZEN sein.

denkt man den gedanken in den erotikbereich weiter, so muss man sich schlichtweg die frage stellen, was hier denn "nützlich" sein könnte und die antwort sehen wir in den serps GANZ DEUTLICH (wenn man die augen aufmacht).

die antwort ist, dass google seiten bevorzugt, die zu einer UNGENAUEN (und das sind hier die meisten) suchanfrage ein ergebnis geliefert wird, das zu dieser suchanfrage die grösste und breiteste auswahl bietet.

damit und NUR damit lässt sich auch erklären, warum man so viele listings von kategorien oder tags findet, weil sie eben eine ganze menge auswahl zu einer suchanfrage bieten, die google nicht genau zu einem film oder einer seite schicken kann.

es gibt nur wenige ausnahmen, wo man die hauptseiten von domains ganz vorne findet. zum besipile dann, wenn diese hauptseite wiederum eine art kategorie ist (also sich alles darunter zu dieser hauptkategorie zusammenfassen lässt) oder wenn es um unkategorisierte allgermeinbegriffe wie "porno" oder "pornos" geht.

das ist aber nicht erst seit jetzt so - das ist schon SOOOOO LANGE sichtbar, dass mich wundert, warum hier immer noch über zauberformeln ala linkmarketing etc. diskutiert wird.

man kann das selber am beispiel amazon ausprobieren - es wird NIEMALS die amazon hauptseite bei google vorne stehen ausser man sucht nach "amazon" (weil nur diese seite die grösste diversifikation zum suchbegriff enthält).

JEDE kombination in verbnindung mit dem begriff zeigt IMMER zu einer genaueren unterseite.

dazu kommt ein weiterer aspekt der in den letzten jahren immer mehr sichtbar aber immer weiter ignoriert wurde:

nämlich der, dass man einem suchbegriff nicht automatisch unterstellen DARF dass er pornografischer natur ist.

wenn ich mir ansehe auf welche suchbegriffe manche webmaster optimieren, frag ich mich, ob die das jemals in google eingegeben haben um zu sehen was google davon hält.

hier einfach mal 2 links, wornn eigentlich jeder erkennen sollte wie DEUTLICH die google philosophie in den serps zu sehen ist (ACHTUNG VORHER AUS DEM GOOGLE ACCOUNT AUSLOGGEN SONST KRIEGT IHR EH NICHT DAS RICHTIGE ERGEBNIS)

Suche nach "Lesben"

Suche nach "Lesben Porno"

kann es augenfälliger sein ??? ich glaube nicht !

alleine diese beiden beispiele (die man unendlich erweitern kann) belegen alles was ich hierzu geschrieben habe.

viel spass im netz

thommy
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Dein Beispiel ist gut Thommy. Zum letzten Abschnitt, wo es um die Lesben und die Lesben Pornos geht, ist einfach zu erklären:

Google kennt die beiden Suchbegriffe und natürlich den jeweiligen Index dafür. Google kennt auch die Nutzer die genau danach suchen. Und wie sie sich auf diversen Seiten verhalten (Google testet ja gerne mal kurzzeitig ein paar Rankings, davon bekommt niemand wirklich was mit).

Außerdem kennt Google genau die Unterseiten und die Inhalte. Die Inhalte zum Thema "Lesben" sind unterschiedlich zum Schlüsselwort "Lesben Porno".

Aber: Google weiß, dass das Keyword zum Thema "Lesben" mehr Informeller Natur ist. Google erkennt das am Nutzerverhalten aber auch am eigenen Index. Die Inhalte zum Thema "Lesbisch" sind im Endeffekt alle gleich, die Terme sind ähnlich und die Seiten schreiben oft über das selbe ("Wie merke ich dass ich lesbisch bin", "Wo lerne ich Lesben kennen", "Wie haben Lesben Sex" und so weiter..).

Diese Inhalte passen gar nicht zu denen, die unter "Lesben Porno" ranken. Denn hier geht es nicht ums Informelle, sondern um die Pornos selber. Die Inhalte im Index sind hier aber auch recht identisch "Lesben ficken", "Lesbe fick Blonde Models" und so weiter und so fort.

Es geht also um den Nutzen (Will sich der User informieren oder möchte er was sehen) für den User. Der Nutzen für Google ist klar: Man möchte weg vom Thema Suchmaschine und hin zur "Findemaschine" werden.
 

royalTS

- Premium Member -
im Grunde wurde hier nach zwei verschiedenen Keys gesucht.

Dem Mainkey Lesben

und dem Mainkey Porno
mit einer Konkretisierung auf Lesben

Das Beispiel ließe sich noch erweitern, wenn wir den Lesben eine andere Keywordkonkretisierung hinzufügen, die im Grenzbereich liegt:

Lesben Vorlieben

Hier wird wohl das Key Lesben stärker sein als das Wort Vorlieben, also das Mainkey bleiben, aber hier mischt sich Erotik mit Ratgeberseiten wobei es die Erotik erst ab Seite zwei schafft, mitzumischen.

Ich schätze, wer genau um Googles Gewichtung der verschiedenen Keys und der Kombination zueinander weiß, hat eine mächtige Waffe in der Hand :)
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn nun ein user in die google suche produkt3 sucht, WARUM sollte google hier auf irgendeine der 10 domains verweisen, die im kern doch wieder nur auf das amazone produkt linken?????

GANZ ANDERS wäre der fall nun, wenn eine dieser 10 seiten sich NUR auf produkt 3 konzentrieren würde und den kunden dann die wahl lässt WO er das produkt kaufen will, sprich er linkt nicht NUR zu amazone sondern zu 10 weiteren shops die das selbe produkt im angebot haben.

DANN hat diese seite einen ECHTEN mehrwert, der sie ist

Das finde ich muss man hervorheben weil ichs auch bei mir so sehe. schon seid jahren.
 

thommy

- Premium Member -
Dein Beispiel ist gut Thommy. Zum letzten Abschnitt, wo es um die Lesben und die Lesben Pornos geht, ist einfach zu erklären:

Google kennt die beiden Suchbegriffe und natürlich den jeweiligen Index dafür. Google kennt auch die Nutzer die genau danach suchen. Und wie sie sich auf diversen Seiten verhalten (Google testet ja gerne mal kurzzeitig ein paar Rankings, davon bekommt niemand wirklich was mit).

Außerdem kennt Google genau die Unterseiten und die Inhalte. Die Inhalte zum Thema "Lesben" sind unterschiedlich zum Schlüsselwort "Lesben Porno".

Aber: Google weiß, dass das Keyword zum Thema "Lesben" mehr Informeller Natur ist. Google erkennt das am Nutzerverhalten aber auch am eigenen Index. Die Inhalte zum Thema "Lesbisch" sind im Endeffekt alle gleich, die Terme sind ähnlich und die Seiten schreiben oft über das selbe ("Wie merke ich dass ich lesbisch bin", "Wo lerne ich Lesben kennen", "Wie haben Lesben Sex" und so weiter..).

Diese Inhalte passen gar nicht zu denen, die unter "Lesben Porno" ranken. Denn hier geht es nicht ums Informelle, sondern um die Pornos selber. Die Inhalte im Index sind hier aber auch recht identisch "Lesben ficken", "Lesbe fick Blonde Models" und so weiter und so fort.

Es geht also um den Nutzen (Will sich der User informieren oder möchte er was sehen) für den User. Der Nutzen für Google ist klar: Man möchte weg vom Thema Suchmaschine und hin zur "Findemaschine" werden.

korrekt - aber was hier eben (bei der porno variante) NOCH auffällt ist die tatsache dass entweder kategorien oder tagübersichten ranken die allesamt eine ganze menge inhalt haben oder eben seiten die sich NUR auf das thema konzentrieren und damit in sich so eine art kategorie darstellen.

wenn die suchanfrage aber ganz exakt wird, sehen die ergebnisse wieder anders aus weil dann google direkt zu den ergebnissen linkt aber hier offenbar ebenfalls seiten bevorzugt die noch mehr zum thema haben.

Guckst du hier

und dann darfs auch gerne noch exakter werden, dann WEISS google was du suchst und schiebt die kategorien importance weiter nach hinten:

Hier ein Beispiel

im prinzip zeight uns das eigentlich nur, was sowieso jedem klar sein müsste: je spezialisierter eine seite auf eine suchanfrage scheint, desto besser wird sie ranken.
zu letzterem beispiel hier brauchst du nicht mal einen einzigen link um ganz vorne zu stehen, weil die anfrage GENAU PASST.

passt sie aber nicht genau und hat google hier die auswahl zwischen vielen ergebnissen, wird es die seite/unterseite/kategorieseite/tagseite anzeigen, die das grösste weiterführende angebot hat.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
im prinzip zeight uns das eigentlich nur, was sowieso jedem klar sein müsste: je spezialisierter eine seite auf eine suchanfrage scheint, desto besser wird sie ranken.
zu letzterem beispiel hier brauchst du nicht mal einen einzigen link um ganz vorne zu stehen, weil die anfrage GENAU PASST.

Das wäre ja ein Hoch den guten alten Multi-Seiten-Systemen, die jede nur denkbare Kombi abdecken.

Schade nur, dass Google ein Auge auf Netzwerke hat :). Das macht es heute so verdammt schwer, eine solche Strategie zu fahren.
 

thommy

- Premium Member -
Das wäre ja ein Hoch den guten alten Multi-Seiten-Systemen, die jede nur denkbare Kombi abdecken.

Schade nur, dass Google ein Auge auf Netzwerke hat :). Das macht es heute so verdammt schwer, eine solche Strategie zu fahren.

smile - nein ist es nicht.
aber ich hab eh schon zu viel verraten :)

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Das finde ich muss man hervorheben weil ichs auch bei mir so sehe. schon seid jahren.

das ist doch auch ganz logisch, denn WARUM sollte google den umweg über deine seite gehen wenn die doch WISSEN wo die seite ist zu der du linkst?

andererseits WENN es eben 10 gleichwertige endseiten gibt, dann KANN google die nicht alle auf platz 1 listen und zieht es deshalb vor in diesem fall zu einer zwischenseite zu linken, die den unterscheid zwischen diesen 10 ergebnissen erläutert und dem user die wahl gibt. DANN hat so eine seite auch mehrwert und ist kein spamprodukt.

guck mal HIER

wieso denkst du, sind da SO VIELE vergleichsportale vorne obwohl die ja gar keine flüge durchführen?

genau! weil sie dem kunden einen mehrwert bieten, indem sie auf einer seite ALLES finden und ihn DANN, auf basis dieser weiterführenden informationen entscheiden lassen.

darin liegt der nutzen und zwar nicht nur für den user sondern insbesondere FÜR GOOGLE.
denn google konnte hier zwar nicht direkt ein angebot finden aber hat die weichen gestellt, damit der user eine möglichst breite palette zu dem thema findet.

porno funktioniert nicht anders - das ganze gesülze um linkmarketing und netzwerke ist so was von schnee von vorgestern, dass ich jedesmal nen schreikrampf kriege wenn ich sehe wie ignorant eine branche aus angeblichen spezialisten das augenfälligste übersieht.

95 % aller webmaster wissen schlichtweg nicht WARUM sie erfolgreich oder nicht erfolgreich sind und lassen sich deshalb märchen verkaufen, die dann auch noch im grossen stil ihre runde durch die foren ziehen.

wenn das nun alles gut versteckt und getarnt wäre, würde ich mich ja gar nicht so mockieren - aber jeder kann das selbst rausfinden, denn die tendenz war bereits 1 tag nach dem ersten pinguin erkennbar und ist seit mindestens 2 jahren unübersehbar.

ich weiss auch nicht wie lange und wie oft ich hier mit dem riesen zaunpfahl gewinkt habe - aber offenbar liest keiner zwischen den zeilen und erwartet ein fertiges erfolgskonzept, was schon alleine deshalb nicht funktionieren kann, weil dann ALLE anspruch auf den ersten googleplatz hätten.

viel spass im netz

thommy
 
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