Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Unser Mitarbeiter im Rechenzentrum...

Cartman

- Royal Clan Member -
Wie oft hört man diesen Satz vom Support. Nun gut, Firma sitzt in D und der Mitarbeiter in NL oder USA schaut sich das gleich mal an?! So, wie habe ich mir das nun vorzustellen? Der Hoster hat ein eigenes Rechenzentrum oder mietet der sich in nem Verbund ein, wo eigene oder fremde Techniker rund um die Uhr schrauben, oder wie funktioniert das alles? Die technischen Bedingungen usw. müssen ja auch vor Ort vorhanden sein.

Gruss Paul
 

combat

- Royal Clan Member -
Je nachdem wir groß der Hoster ist haben sie ein eigenes Rechenzentrum oder "wohnen" zur Miete.

Kleine Klitschen haben auch häufig nur ein paar Racks.

Mit den Mitarbeitern das gleiche, entweder eigene oder Leute die vom Rechenzentrum mit "gemietet" wurden.
 

Kolido

- Premium Member -
Ich erkläre es mal anhand von Kolido.

Kolido verwaltet aktuell 31 Racks (mietserver), dazu 21 Webserver, 2 Backupsysteme und 3 weitere Kundenracks mit Kunden eigenen Servern.

Traffic beziehen wir aktuell von 2 Partnern (Hauptleitung und Backup). Das Rechenzentrum ist ein freies Rechenzentrum, wo jeder sich Racks anmieten kann, wir sind also keinem Provider untergeordnet. Ähnlich hatten wir es damals bei Level3 in Amsterdam, wi wir aber aus Platz und Hitzegründen am Limit gestossen sind.

Wir haben 2 freie Techniker in Amsterdam, sowie Partnerunternehmen die Reboots vornehmen können, mit einem dieser Unternehmen auch eine nähere Partnerschaft.

Wenn wir sagen: Unser Techniker schaut sich dies an, bezieht es sich meist auf einen Techniker der online auf den server schaut.

Die wenigsten Provider haben eigene Rechenzentren. Hier muss wirklich schon eine enorme Größe vorliegen oder man muss viel vermieten.

Neben enorme Stromleitungen und Wachpersonal u.s.w. muss das Rechenzentrum selber ja auch einige Standards erfüllen und selbst große deutsche Provider nutzen teilweise eigene und teilweise Unternehmen wie Level3 oder Interxion um mal zwei zu nennen.
 
Oben