Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Stundensatz

Zeitfalle

- Premium Member -
Hallo,

für einen Bekannten soll ich eine Website (Nonadult) neu gestalten. Er will das mit Wordpress gemacht haben und die seite wird nicht aufregend oder umfangreich sein.

Was für einen Stundenlohn kann ich für so ein Projekt ansetzen?

Schöne grüße
 

Bones

- Premium Member -
Machst du nur HTML bzw ein bisschen Templatetrallala? Ich würde ca. 40-50 Euro/Stunde abrechnen wenn du Steuern und Abgaben selbst abführst.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Gerade bei Bekannten ist es besser einen Festpreis zu machen, oder noch besser, mach es gleich gratis, oder für ein essen, dann gibt es keinen Stress und der Bekannte bleibt auch ein Bekannter.
 

Zeitfalle

- Premium Member -
Wird nur ein bißchen am Template basteln sein, also nix aufregendes.

Und nein, ich bin nicht Mutter Theresa...;-)
 

mesh

- Premium Member -
"Für einen Bekannten" würde ich gar nix ansetzen- gibt Stress.
Gegenleistung: von Pommes rot/weiß bis Abend beim Griechen.
Kommerziell: bei vernünftigen Fähigkeiten zwischen 50 und 70 Euronen pro Mannstunde. Ohne Rechnung=ohne Märchensteuer.
 

blackmexx

- Premium Member -
Wenn ich eins gelernt habe, ist es mache nie was umsonst schon gar nicht für bekannt das kann dich im Nachgang richtig Geld kosten in Form von Zeit. Umsonst artet immer aus da heißt es schnell mal "kannst du nicht noch das und das und dort und wenn du gleich dabei bist".

Du kannst denn Preis günstiger machen das ist durch aus legitim. Ansonsten wie mesh schon sagt sind 50-70 Euros o. k..
 

royalTS

- Premium Member -
wie schon geschrieben wurde.

Bei Bekannten, denen man nicht nur geschäftlich verbunden ist, nur gegen Naturalien (Einladung usw).

Dann kannst Du ohne Ärger beim Gegenüber Nachbesserungen, Änderungswünsche, Umbauten, Updates, Datenrettungen, 1000 Fragen zum Admin-Bereich :) aushebeln, weil es dann ein reiner Gefallen gegen Gefallen geblieben ist.
 

Perseus

- Premium Member -
Ist er rein beruflich "Bekannt" oder mehr privat? Ich denke schon dass man hier zwischen den Preisen unterscheiden sollte.
Wenn ich einem Freund 50-70 EUR und mehr abknöpfen würde pro Stunde, würde ich mich selbst schämen (ganz abgesehen davon halte ich diesen Preis für Wunschdenken, außer man kann den Code rückwärts beten).

20 oder 25 EUR halte ich ganz persönlich da für realistisch und auch Freunde akzeptieren das ohne Probleme.
Festpreis ist auch eine Lösung, allerdings sollte der Rahmen vorher komplett abgesteckt werden weil man sonst noch Jahre später daran bastelt weil Freunde häufig meinen es ist ein lebenslanger Service ;-)

Tauschgeschäfte oder Gefälligkeiten sind meist sehr einseitig und leider auch schon zu häufig erlebt, dass man beim Einfordern von Gefallen auf Unverständnis stößt.

Nur meine Meinung ...
 

royalTS

- Premium Member -
leider auch schon zu häufig erlebt, dass man beim Einfordern von Gefallen auf Unverständnis stößt.

Auch wieder wahr.
Es sei denn, man "übergibt" die Arbeit beim Griechen :)
 

mesh

- Premium Member -
20 oder 25 EUR halte ich ganz persönlich da für realistisch
Sicher, alles kein Problem.
Vorausgesetzt Mama sorgt für die Lebensmittel, Bier kann man bei Papa mitsaufen und Benzin braucht man nicht, weil man beim Kumpel mitfährt.
Ach ja, und natürlich muß vor dem Bezahlen auch immer die Frage gestellt werden "Brauchense 'ne Rechnung, Meista?"
Und der Strom kommt natürlich kostenfrei aus der Steckdose.
Schon erstaunlich, wie manche Leute kalkulieren...
 

Perseus

- Premium Member -
Bei Freunden & Bekannten kalkuliert man nicht, das unterscheidet uns halt.
Lass doch einfach jedem seine eigene Vorgehensweise.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ne Mesh, das ist kein Kalkulieren, das ist ganz einfach Ärger vermeiden. Wenn du keine Erwartung hast, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

Es scheint auch den Aufwand nicht Wert ein Pflichtenheft zu schreiben, besser man verpflichtet den Bekannten zum nächsten Umzug und wundert sich nicht, wenn er nicht kommt.
 

campartner

- Premium Member -
Hi Zeitfalle :)

Was für einen Stundenlohn kann ich für so ein Projekt ansetzen?



Bedenke, dass der Auftraggeber oft Änderungen nach der Fertigstellung erledigt haben möchte :) . 150-200 € für ein Template ist nicht selten.Oft auch mehr.

Wenn er das günstig haben will, so kann er sich aus zahlreichen free Templates (oder 50-100 Dollar Templates ) was aussuchen und du passt es an.

Viel Erfolg !
 

AroPHO

- Premium Member -
die seite wird nicht aufregend oder umfangreich sein.

Gerade dann verstehe ich irgendwie nicht warum Du ihm nicht einfach ein schickes Free Theme installierst. Es gibt wirklich viele gut gestaltete. Templates die dann maximal einen Link kosten, teilweise sogar Nichenbezogen.

Für die Stunde die es dauert es Anzupassen kann man dann wirklich lieber nett essen gehen. Aber vielleicht bedeutet bekannt auch nur das ein Gesicht einem nicht Fremd ist :rolleyes:
 

Trimmer

- Premium Member -
Vor allem egal zu welchem Preis zeig ihm wie du es machst wo du deine Infoquellen im Netz hast. Dann kann er es beim nächstenmal alleine.

Ich persönlich finde man sollte doch unterscheiden zwischen Bekannten und Freunden. Warum sollten Bekannte einen besseren Preis bekommen? Bekannter ist auch der Bäcker um die Ecke der verkauft mir seine Brötchen auch nicht billiger.
 

Ron

- Premium Member -
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Wir nehmen 390 Euro netto für ein standard Theme aus dem Themeshop anzupassen und Inhalte für 10 Seiten mit 10 Bildern anzulegen. Der Preis von 30-50 Euro für die Lizenz vom Themeshop ist dabei schon enthalten. Dabei muss man beachten Impressum, Kontakformulare, Datenschutz usw. zählen als eigenständige Seiten, also bleibt nicht viel für Inhalte übrig.

Viel Erfolg als Webdesigner, wünscht Ron :D
 

Zeitfalle

- Premium Member -
Besten Dank...da habe ich doch einen Anhaltspunkt! ;-)

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Wir nehmen 390 Euro netto für ein standard Theme aus dem Themeshop anzupassen und Inhalte für 10 Seiten mit 10 Bildern anzulegen. Der Preis von 30-50 Euro für die Lizenz vom Themeshop ist dabei schon enthalten. Dabei muss man beachten Impressum, Kontakformulare, Datenschutz usw. zählen als eigenständige Seiten, also bleibt nicht viel für Inhalte übrig.

Viel Erfolg als Webdesigner, wünscht Ron :D
 

AroPHO

- Premium Member -
Ich weiß nicht genau um welchen Template-Shop es sich bei Ron handelt.
Wenn es sich beispielsweise um fertige Wordpress Themes handelt wo wirklich
nur kleine Anpassungen an Logo und Farbe gemacht werden, dann fände ich
390 Euro Netto schon ganz schön happig. Seiten mit Content innerhalb von
Wordpress anlegen nimmt jetzt auch nicht so viel Zeit in Anspruch und kann
könnte der Kunde (auf Wordpress bezogen) wahrscheinlich locker selbst.

Verdoppel den Betrag und du kannst dir schon fast dein eigenes erstellen
lassen was dann auch nicht von jedem Konkurrenten vollkommen legal und
extrem günstig nachgebaut werden kann.

Was bei der Diskussion hier total außen vor bleibt ist das vorhandene Skillset.
Schaffe ich es gerade so ein Template mit HTML Kenntnissen anzupassen kann
man m.M.n die oben genannten Stundensätze einfach nicht verlangen. Über
die Skills erfahren wir aber leider nichts (Referenzen) deshalb finde ich kann
man auch keine Empfehlungen abgeben. Am besten Du verlangst was dir deine
Zeit wert ist, ablehnen kann der Bekannte ja dann immernoch ;)
 
Oben