Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

JEmand OS X aufm PC laufen?

Raptor

- Royal Clan Member -
Würde mich mal interessieren ob jemand hier aktiv OS X auf einem PC installiert hat und es auch täglich nutzt. Bin am überlegen obs demnächst ein neuer iMac sein soll (habe zwar einen aber brauchen hier noch eine Maschine) oder ob man sich für fast die Hälfte der Kohle einen schönen böse konfigurierten PC hinstellt und OS X dort alternativ laufen lässt.

wie läuft das im täglichen Gebrauch auf einem PC?

Ich schreibe absichtlich nicht in einem Apple Forum da ich keine Lust auf das 9mal kluge Gequatsche habe.
 

Teerschrubber

- Premium Member -
Ein günstiger Mac

ist diesem Gefrickele eindeutig vorzuziehen. Erwartest du wirklich, dass diese Kombi stabil und performant arbeitet?

Sieh dich nach einem Mac mini um, schließ deine USB-Peripherie an und gut ist.

TeeSc
 

Bones

- Premium Member -
Gibt genug Hackintoshsysteme die dank UEFI absolut stabil laufen. Updates kannst du dann aber nur nach online releases installieren, nicht immer über Apple. Ich würde auch immer einen iMac dem PC vorziehen. Ich habe Lion auf einem PC als zweites System laufen. Nutzt meine Frau dann :D. Photoshop, Premiere, After Effects läuft alles tadellos. Wieso möchtest du es auf einem PC installieren?

Prost
 

Mr.K

- Premium Member -
Wieso möchtest du es auf einem PC installieren

Hat er doch geschrieben - will Kohle sparen.

Ich persönlich arbeite jetzt seit rund 5 Jahren mit einem iMac und bereue den Wechsel keine Sekunde. Falls ich in der Tat mal Windows nutzen muss, lasse ich das bequem in einer VirtualBox (kostenlos) Session laufen.

Ich habe zwar keine Ahnung mit OSX auf einer Windows Kiste, könnte mir aber vorstellen, dass es unter Umständen mit einigen Hardwarekomponenten zu Probleme kommen könnte wegen Treibern und so. Weiss es aber nicht genau.

Nach 5 Jahren wird es nun auch bei mir Zeit für nen neuen iMac, warte aber sehnsüchtigst auf eine neue Modellreihe, die so langsam anstehen sollte.
 

Steve

- Premium Member -
könnte mir aber vorstellen, dass es unter Umständen mit einigen Hardwarekomponenten zu Probleme kommen könnte wegen Treibern und so.

Wenn du keine Exotenhardware betreibst, dann ist das eher nicht zu erwarten. Rein technisch betrachtet, steckt in einem aktuellen Mac auch nichts anderes, als in einem mit Standardhardware bestückten PC - nur dass beim Mac eben die Kosten für Steve's Beerdigungszeremonie und 100 Jahre Famliniengrab mit einberechnet sind.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Also ich habe auch schon oft gelesen dass es kein Problem mehr wäre dank Hacks und Co. wie das mit den Treiberupdates dann aussieht ist natürlich fraglich. Klaro, nen imac ist ne feine Sache und ich bereue niemals, das Ding gekauft zu haben....unhörbar leise, echt gute PErformance und der Bildschirm ist ebenso 1a.

Was mir nicht so ganz passt sind teile der Konfiguration....aufrüsten ist ja wenn überhaupt extrem umständlich und man ist sehr eingeschränkt. NE 2GB G-Force da jetzt einbauen ist nicht. Ne zusätzliche 2TB Festplatte einbauen, ist nicht....extern ja aber das will ich ja eben nicht.

Ich mache teilweise nebenher viel mit AfterEffects und 3DStudio. Mein iMac hat 16GB Ram aber nur ne 512er Karte und die 1TB HDD reicht mir eben nicht mehr. Man könnte jetzt sagen ich kauf nen kompletten neuen iMac aber irgendwann stapelt sich das Zeugs ja hier :D nen PC könnte man mit einer HAMMER Konfig ausstatten, nicht mal die Hälfte zahlen und upgraden wie man gut und lustig ist.

Wie gesagt, nix gegen Apple (aber alles im Rahmen) und schon 10 mal nix gegen iMac.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Cooole Sache, scheint ja echt stabil zu laufen....kuck ich mir mal an. Den nächsten imac gibts dann später....wann kommt der mit Retina Display eigentlich? Weiss jemand BEscheid?

THX
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
ich würde niemals ein arbeitsgerät benutzen wo von vorne rein ein hack am laufen ist um OSx starten zu können, kann man ja auch gleich die raubkopien weiterbenutzen ;)

wenn du keine adobe produkte benutzen würdest schonmal an ubuntu gedacht? war für mich auch immer total fremd nur dran zu denken aber jetzt läuft ubuntu und ich bin tierisch glücklich!

greetz
 

Bones

- Premium Member -
Ubuntu ist spitze aber vergiss es wenn es um Grafik geht. Habe OS X auch auf einem PC nebenher laufen. Macht mit Lion keine Zicken aber wenn ich alles in allem zusammenrechne, würde ich mir gleich einen gebrauchten iMac des Vorgängermodels holen. Die Lassen sich jetzt zumindest vom Ram und auch von der Festplatte aufrüsten. Auf youtube gibt es genug Videos dazu.
 

Ruby

- Premium Member -
Der iMac ist eine megageile Maschine und ich war kurz am überlegen meinen älteren jetzt nach 3 Jahren mit dem neuen zu ersetzen der ja einiges zu bieten hat.

Jetzt ist es aber so dass ich auch hin und wieder meine Zweifel habe weil

- OS X kann man inzwischen auch auf einem PC installieren und es funktioniert wunderbar.

- Für das Geld was ein iMac kostet, kann ich einen PC mit Monitor zusammenstellen der den iMac extrem alt aussehen lässt denn machen wir uns nichts vor, im iMac sind "lediglich" HighEnd mobile Komponenten verbaut.

Was ich mit dem PC fast sicher nicht hinbekomme ist die Unhörbarkeit des iMac. Meinen höre ich selbst unter Vollast nicht, es sei denn ich spiele 2-3 Stunden ein Spiel. Dann wird man ein leises Lüfterchen hören aber extrem leise. Wenn ich Musik ein bisschen eingeschalte hat, hört man ihn trotzdem nicht :D Das wäre mit einem PC und der Lautstärke eben sehr schade aber naja.

Wenn ich daran denke öfters Programme wie Maya zu benutzen, dann wirds mit einem iMac zwar gehen aber wie? Und einen MacPro sehe ich ganz sicher nicht ein.

Was meint ihr? Und bitte kein Apple ist besser oder schlechter. Darum geht es nicht.
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
da halt ich gegen, ein pc kannst du kpl. lüfterlos aufbaun und mit ssd hörste nichtmal die platten geräusche sprich 0DB :p

edit: vergleicht bitte nicht apple mit dell oder hp und konsorten... ein wahrer vergleich wäre z.b. http://www.rect.coreto.de/ da wird nicht wie bei dell z.b. ein tolles angebot mit nem i7 beworben und die platten und ram kommen aus kasachstan für 2,78euro ;) sprich das meiste im pc angebot sind doch nur scheinangebote... apple fährt da eine wesentlich andere linie und wen der vergleich dann auch mit richtigen pc workstationen mit enterprise platten etc.

edit²: wenn man ein richtigen pc aufbaut oder es lassen macht wird jeder mac total alt aussehen solange man keine spielzeug pc von dell kauft ;) (und das für ca. die hälfte des preises)

greetz
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Kommt halt auch drauf an was man machen will....Du machst Zeugs mit Maya??? Dann vergiss Deinen iMac...den kannste zum modelieren super benutzen aber sicher nicht um komplexe Szenen zu rendern....das Ding wird übelst heiss und wird EWIG dauern wenns komplexe Szenen sind. Ansonsten würd ich meinen iMac (2011er) nicht so schnell eintauschen...sicher nicht.

Für Photoshop ist das Ding perfekt.....übrigens kannste dir ja nun auch Speicher selbst einbauen...habe 32GB RAM für 130 Euro gekauft, was sich durchaus sehen lassen kann. Rennt wunderbar alles....

Übrigens....genau wie mein Vorredner gesagt hat....mach bitte keine Vergleiche mit Dell oder sonstigem Fertifgschrott. Das Zeugs ist nämlich auch aus meiner sicht definitiv der letzte Scheissdreck......Wenn du selbst ein System zusammenstellst musste dich halt informieren und die Vor und Nachteile abwiegen. Du hast sicherlich Recht dass Du ne Maschine bauen könntest die nen imac fürs gleiche Geld in den Schatten stellt...glaub ich sofort.

@MutenRoshi

Das mit der SSD sehe ich noch ein aber was würdest Du empfehlen in Sachen Lautstärke wenns um ein Netzteil, CPU+Kühler und vor allem Grafikkarte geht?

Ich hatte damals ein passives Wasserkühlungssystem und hab die komplette Maschine damit gekühlt aber das will ich mir nicht unbedingt nochmal antun. Gibt es da heute gute Lösungen?
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
wie du schon sagtest passiv kühlung ist da leider der einzige weg (gibs heutzutage aber schon fertig systeme)

ich bin aber auch davon weg :D meine neuen systeme bekommen eine einfache leise lüfterkühlung dazu ne gehäusedämung und ist somit auch kaum zu hören.

greetz
 

Ruby

- Premium Member -
Nein ich spreche schon von eigener Zusammenstellung. Ich würde nie einen PC fertig kaufen und wie ich sehe wisst ihr auch wieso.

Ihr sagt jetzt passive Kühlung. Wie soll das funktionieren? Wie soll ich eine Grafikkarte passiv kühlen damit sie mir nicht beim rendern abschmiert? @Rap, ja ich würde gern bisschen komplexere Bilder rendern aber keine Animationen. Wasserkühlung möchte ich nicht unbedingt haben. Mein Schwager kühlt so seine Grafikkarte, Prozessor und Board. Mir wäre das zu viel des Guten mit diesen Schläuchen und dem Wasser.

Leise Lüfterkühlung und Dämmung ist eine gute Idee und es gibt ja massig Auswahl an Equipment. So leise wie ein Mac wirds leider nie werden denke ich weil der ist 100% nicht zu hören. Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen. Eine SSD wird so oder so für das System verbaut, ganz klar :)
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
ich denke denn 125watt cpu mit ner 300watt graka wirste passiv nicht kühlen können, da muss man halt kompromisse eingehen entweder super power oder silent der spagat dazwischen wäre lüfter+dämung das sind dann 10DB das geht für mich sehr sehr sehr sensiblen schon klar.

http://www.tomshardware.de/zalman-resarator-2-cooler,testberichte-239107.html

Lüfterlose Wasserkühlung im Eigenbau - Dirkvader.de

oder ganz einfach aquarium kaufen pc rein und rapsöl drüber ;)

ps: ich versteh nie die aussagen so schnell wie ein mac oder so leise wie ein mac wird es niemals... apple verbaut genaue die gleiche hardware die jeder für sein pc auch kaufen kann, die teile sind nicht verzaubert und bestehen auch nicht aus gold oder platin etc. :D (hatte selbst ein mac und fande die platten geräusche z.b. extrem laut)


greetz
 
Oben