Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Geschäftszahlen eines Einzelunternehmens

six

- Premium Member -
Warum sind hier einige so negativ (gegen mich) eingestellt.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt.

Darf man mögliche Geschäftspartner nicht mehr überprüfen?

Dennoch, ich danke allen für ihre Antwort.

Gruß,
Six
 

erotexter.com

- Premium Member -
Warum sind hier einige so negativ (gegen mich) eingestellt.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt.

Darf man mögliche Geschäftspartner nicht mehr überprüfen?

Dennoch, ich danke allen für ihre Antwort.

Gruß,
Six

Klar darf man sie prüfen - im Rahmen des gesetzlichen Status quo. Ich persönliche finde es irgendwie eine harte Nummer, auf die Idee zu kommen, man könne beim Finanzamt einfach so nach gesetzlich geschützten Daten fragen, weil man eventuell (!) mit dem- oder derjenigen irgendeine Form von wirtschaftlicher Verflechtung eingehen möchte. Eine harte Nummer vor allem deshalb, weil du bereits wusstest, dass Einzelunternehmer keiner Publizitätspflicht unterliegen.

Wer diese Frage stellt, der kann nämlich genauso gut fragen, wofür es überhaupt ein Arztgeheimnis gibt oder eine Verschwiegenheitspflicht beim Anwalt. Schließlich sind das ebenso Informationen, welche beim Geschäft mit einer Person relevant sein können. Ob jemand z.B. schwerkrank ist oder ob gegen ihn bereits ein Strafverfahren bezüglich einer Wirtschaftsstraftat läuft, könnte meine Entscheidung stark beeinflussen. Auch bei der Staatsanwaltschaft müsste ich dann Auskünfte über eine bestimmte Person einholen können. Usw. usf.

Ich frage mich einfach, wie du überhaupt auf diesen Gedanken gekommen bist, beim Finanzamt nach fremden Steuerdaten fragen zu wollen. Und ich frage mich, ob du dir vorgestellt hast, wie es wäre, wenn das jemand bei dir machen würde. Ob du das gut fändest. Weil im Grunde zielt deine Frage auf die vollständige Aushöhlung der letzten noch verbliebenen Bürgerrechte.
 

six

- Premium Member -
Einzelunternehmer keiner Publizitätspflicht unterliegen.
Dennoch könnte es Daten geben, die man irgendwo abrufen könnte.

... Arztgeheimnis ... Verschwiegenheitspflicht ... Anwalt ... Wirtschaftsstraftat ... Staatsanwaltschaft ...
Darum geht es nicht!

Ich frage mich einfach, wie du überhaupt auf diesen Gedanken gekommen bist, beim Finanzamt nach fremden Steuerdaten fragen zu wollen.
Ist doch nicht dumm. Die Möglichkeit könnte doch bestehen.

Und ich frage mich, ob du dir vorgestellt hast, wie es wäre, wenn das jemand bei dir machen würde. Ob du das gut fändest. Weil im Grunde zielt deine Frage auf die vollständige Aushöhlung der letzten noch verbliebenen Bürgerrechte.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann kann man diese auch nutzen. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, ist es auch gut so.

Ich habe dich nicht angegriffen, also, mach du es auch nicht!

Gruß,
Six
 

Cherry

- Premium Member -
Eigentlich sagt einem das doch schon die logik.
Wenn du bei deinem *zukünftigem* geschäftspartner ein schlechtes gefühl hast - dann finger weg. Und gerade in geschäftlichen dingen kannste froh sein wenn dir einer die richtige uhrzeit sagt.

Faustregel: Die einkünfte von webmastern liegen alle im 6-stelligen bereich. :D
 

six

- Premium Member -
Eigentlich sagt einem das doch schon die logik.
Wenn du bei deinem *zukünftigem* geschäftspartner ein schlechtes gefühl hast - dann finger weg. Und gerade in geschäftlichen dingen kannste froh sein wenn dir einer die richtige uhrzeit sagt.

Ist manchmal eben nicht so einfach.

Faustregel: Die einkünfte von webmastern liegen alle im 6-stelligen bereich. :D

:cool:

Gruß,
Six
 
Oben