Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Geschäftszahlen eines Einzelunternehmens

six

- Premium Member -
Hallo Kollegen,

gibt es eine Möglichkeiten in die Geschäftszahlen eines Einzelunternehmens Einblick zu nehmen?

Gruß,
Six
 

Nicole

- Premium Member -
Was möchtest du denn wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser Globi:D hier irgendwer seine Zahlen offen legen würde... smile.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Aus welchem Grund sollte man einer privaten und fremden Person... in internen Geschäftsunterlagen.... einen Einblick gewähren ?

Manchmal verstehe ich solche Fragen einfach nicht.:confused:

Ich denke mal... dass es diese Möglichkeit nicht gibt...


Gruss Adultus - IT Micha
 

six

- Premium Member -
Globi ;)

Es geht nicht speziell um eine Firma.
Ich würde nur gern wissen, ob es da Möglichkeiten gibt.

Vielleicht hat man mal einen Kunden, wo man mal nachschauen sollte/müsste.

Gruß,
Six
 

six

- Premium Member -
Aus welchem Grund sollte man einer privaten und fremden Person... in internen Geschäftsunterlagen.... einen Einblick gewähren ?

Manchmal verstehe ich solche Fragen einfach nicht.:confused:

Ich denke mal... dass es diese Möglichkeit nicht gibt...


Gruss Adultus - IT Micha

Bei einer GmbH kann ich mir auch die Geschäftszahlen anschauen.

Gruß,
Six
 

erotexter.com

- Premium Member -
Bei einer GmbH kann ich mir auch die Geschäftszahlen anschauen.

Gruß,
Six

Ja, weil eine GmbH genau wie eine AG eine Kapitalgesellschaft und laut Gesetz zur Veröffentlichung gewisser Angaben gezwungen ist: Publizitätspflicht – Wikipedia

Das liegt daran, dass dort niemand persönlich haftet und es Gesellschafter gibt, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind, aber auch über die wirtschaftliche Situation informiert sein sollen.

Ein Einzelunternehmer haftet hingegen vollständig auch mit seinem Privatvermögen und es gibt keine Miteigentümer bzw. im Falle der GbR keine, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind.

Wenn du dich über einen Einzelunternehmer informieren möchtest, frag bei Creditreform nach. Die erteilen bestimmte Wirtschaftsauskünfte auch über Einzelunternehmen. Allerdings sind die dabei auf die Mitwirkung des jeweiligen Unternehmers angewiesen, denn es gibt wie gesagt keine öffentlichen Daten, welche sie nutzen könnten. Ich hab selbst ein Schreiben von denen bekommen mit einem Fragebogen, damit sie mich besser einschätzen können. Hab ich aber nicht beantwortet, weil ich keine Kredite in welcher Form auch immer benötige für mein Unternehmen. Insofern kriegst du also nur deren Einschätzung aufgrund ihrer Erfahrung.
 

six

- Premium Member -
Ja, weil eine GmbH genau wie eine AG eine Kapitalgesellschaft und laut Gesetz zur Veröffentlichung gewisser Angaben gezwungen ist: Publizitätspflicht – Wikipedia

Das liegt daran, dass dort niemand persönlich haftet und es Gesellschafter gibt, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind, aber auch über die wirtschaftliche Situation informiert sein sollen.

Ein Einzelunternehmer haftet hingegen vollständig auch mit seinem Privatvermögen und es gibt keine Miteigentümer bzw. im Falle der GbR keine, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind.

Das ist mir natürlich bekannt.

Wenn du dich über einen Einzelunternehmer informieren möchtest, frag bei Creditreform nach. Die erteilen bestimmte Wirtschaftsauskünfte auch über Einzelunternehmen. Allerdings sind die dabei auf die Mitwirkung des jeweiligen Unternehmers angewiesen, denn es gibt wie gesagt keine öffentlichen Daten, welche sie nutzen könnten.

Das Finanzamt muss auch keine Informationen herausgeben?

Gruß,
Six
 

mesh

- Premium Member -
sorry, aber diese Frage ist sicher nicht dein Ernst, oder?
Fand' ich auch drollig.
Creditreform-Auskünfte kann man sich übrigens an die Wand nageln, die sind ihr Geld nicht wert.
Der Laden taugt nur noch zur Einschüchterung Unbedarfter.
Über eine Einzelfirma kann man im Prinzip erst dann was erfahren, wenn es mehr oder weniger zu spät ist.
 

six

- Premium Member -
:stupid:
sorry, aber diese Frage ist sicher nicht dein Ernst, oder?

Meine Frage ist schon ernst gemeint.
Das Finanzamt hätte ja die Daten, vielleicht dürfen/müssen die Auskunft erteilen.
Vielleicht aber nur auf begründete Nachfrage.

Gruß,
Six
 

MisterAustria

- Premium Member -
das halt ich auch für mehr als schwierig.. als einzelunternehmer ist er ja keinem rechenschaft schuldig. die hosen runterlassen müsste er erst im falle einer exekution (offenbarungseid) und das auch nur wenn er nicht im letzten moment noch zahlen kann.
das ist also genau so schwierig wie rausfinden zu wollen was der neue nachbar am konto und sparbuch hat.
ich würd ne nutte auf ihn ansetzen.. nach der 3. nacht beginnt er schon zu reden. stasi gibts ja "leider" nichtmehr:D

MA
 

erotexter.com

- Premium Member -
Ähm, so langsam zweifle ich aber auch an der Ernsthaftigkeit dieses Threads. Wieso in Gottes Namen sollte das Finanzamt vertrauliche Daten eines Unternehmers an irgendeine unbefugte Privatperson herausgeben? Würde dir gefallen, wenn das Finanzamt deine Daten an jede x-beliebige Person rausrücken würde? Auch wenn vieles davon nur auf dem Papier eingehalten wird, haben wir in Deutschland recht strenge Datenschutzgesetze, selbst für/bei Behörden.

Du stellst schon irgendwie seltsame Fragen, muss ich sagen. Dann könnte ich genauso gut fragen, wieso mir als deinem Geschäftspartner deine Krankenversicherung nicht detailliert Auskunft über deinen Gesundheitszustand geben muss. Schließlich könntest du schwerkrank sein und morgen abnippeln und ich seh nix mehr von meinem Geld. Irgendwie keine prickelnde Vorstellung, oder?
 

six

- Premium Member -
Ich wollte nur wissen, ob es da Möglichkeiten gibt.

Das Finanzamt soll natürlich nicht einfach so Daten herausgeben!
Aber wenn eine Firma, mit Begründung, nachfragen würde, so könnte es doch Möglichkeiten geben.

Die Geschäftsdaten (wie z. B. bei einer GmbH) würden als Auskunft reichen - private Daten interessieren nicht.

Gruß,
Six
 

Nicole

- Premium Member -
Was kann das für eine Begründung sein?

Da fällt mir nur ein, dass es um eine Forderung geht und so was macht man dann in der Regel über einen Anwalt bis hin zum Gerichtsvollzieher, bei dem es dann bis zu einem OE gehen kann.

Alles andere ist, wie ich schon sagte: :stupid:

Nicole
 

erotexter.com

- Premium Member -
Die Geschäftsdaten (wie z. B. bei einer GmbH) würden als Auskunft reichen - private Daten interessieren nicht.

Gruß,
Six

Bei einem Einzelunternehmer gehen die Geschäftsdaten fließend in die privaten Daten über, weil er ja Privatperson und Unternehmer in ein und derselben sterblichen Hülle ist. Wohl aufgrund dieser Tatsache hat der Gesetzgeber keine Auskunftspflicht für Einzelunternehmer gegenüber der Öffentlichkeit vorgesehen.

Du kannst ja eine Online-Petition einreichen, dass auch für Einzelunternehmer ähnliche Publizitätspflichten gelten sollen wie für Kapitalgesellschaften. Wenn du damit Erfolg hast, kriegst du deine Auskunft.
 

pluto

Neues Mitglied
Was kann das für eine Begründung sein?
No chance.
Das Finanzamt gibt nur sich selbst Auskunft (=Steuerfahndung) sowie der Staatsanwaltschaft in bestimmten Strafsachen.
Ansonsten gilt das Steuergeheimnis und wenn ein Beamter das bricht, kann er seine Pension vergessen.
 
Oben