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Domainendung wichtig für SEO?

Raptor

- Royal Clan Member -
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt. Hatte gerade eine kleine Diskussion mit 2 "Partnern" die sich fast an die Gurgel gingen :D

Angenommen ihr habt eine deutsche Webseite die auf Kunden vorzugsweise in Deutschland abzielt. Gegen Kunden aus at oder ch habt ihr jedoch auch nichts aber Euer Hauptfeld liegt in D.

1.) Ist es für SEO wichtig dass die Domain mit .de endet ? wird die .de Endung von Google bevorzugt für deutsche oder deutschsprachige User?

2.) Meta Angaben etc. Welche Angaben sind wichtig für SEO bzw. die Länder/Sprachen?

(PS: mit letzterem habe ich mich nie wirklich extrem befasst und war am Ende des Gesprächs etwas verwirrt)
 

MisterAustria

- Premium Member -
für ero wm schätze ich mal ne frage die 2. rangig ist...
beim key "ficken" z.b ist logischerweise keine einzige DE domain bei mir auf seite 1 zu finden..
bei "dating" jedoch NUR DE domains..

also vielleicht eher ein thema wenn man auf der soften kuschelwelle unterwegs ist :D

MA
 

Globi

- Premium Member -
ist inzwischen unwichtig, war aber nicht immer so.
man kanns zb ganz einfach in den webmastertolls angeben auf welches land der inhalt ausgerichtet ist, egal welche endung.
wahrscheinlich geht das ueber metas genauso.
 

pornoawm

- Premium Member -
Naja ich habe im de google noch kaum at Adressen gesehen und ch auch kaum. Wenn ich at und ch bedienen will sollte es schon eine de Domain sein. Da helfen Metas wenig.
 

MisterAustria

- Premium Member -
der ganze metakram wird aus meiner sicht eh oft übertrieben..
google braucht glaub ich keinen blindenhund :D

titel, description, keywords lass ich mir ja noch einreden.

aber auf manchen seiten gehts ja da erst los mit "abstract, rating, audience, page-type, revisit-after" usw...

den sinn seh ich da nicht wirklich..

MA
 

thommy

- Premium Member -
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt. Hatte gerade eine kleine Diskussion mit 2 "Partnern" die sich fast an die Gurgel gingen :D

Angenommen ihr habt eine deutsche Webseite die auf Kunden vorzugsweise in Deutschland abzielt. Gegen Kunden aus at oder ch habt ihr jedoch auch nichts aber Euer Hauptfeld liegt in D.

1.) Ist es für SEO wichtig dass die Domain mit .de endet ? wird die .de Endung von Google bevorzugt für deutsche oder deutschsprachige User?

2.) Meta Angaben etc. Welche Angaben sind wichtig für SEO bzw. die Länder/Sprachen?

(PS: mit letzterem habe ich mich nie wirklich extrem befasst und war am Ende des Gesprächs etwas verwirrt)


weder die domainendung noch die metadaten spielen hier eine besonders grosse rolle. es ist allerdings so, dass eine länderdomain im entsprechenden länderindex leichter rankt als eine, die nicht aus dem land kommt.

hier mus man aber auch wieder porno und nonadult unterscheiden, denn im nonadult spielt die domainendung und sogar der serverstandort eine rolle.

allerdings gibts bei google keine "wichtigen rollen" mehr. es gibt eine stattliche zahl unterschiedlicher rankingkriterien, bei dem kein einziges kriterium übergewichten kann. also jedes einzelne kriterium kann zwischen 0 und 100% haben aber nicht darüber.

wichtig fürs ranking ist also, dass man bei möglichst viele kriterien mit einem höchstmöglichen %-satz abschneidet.
und ganz klar befindet sich innerhalb dieser kriterien auch ein kriterium, dass die zahl und das verhalten der user aus einem bestimmten land auswertet.
dieses kriterium bestimmt dann darüber, wie wichtig die domain in diesem land ist.

viel spass im netz

thommy
 

aj.

Neues Mitglied
Zitat von thommy:
hier mus man aber auch wieder porno und nonadult unterscheiden, denn im nonadult spielt die domainendung und sogar der serverstandort eine rolle.
Das würde bedeuten, es gäbe nur wegen den deutschen Webmastern zwei Algorhythmen bei Google. Das zu glauben fällt mir schwer.

Beim Serverstandort bin ich dagegen sogar geneigt sie für wichtiger als die Domainendung zu halten. Domainnamen sind endlich, das weiss Google auch und deswegen ist es vollkommen egal ob du deinedomain.{de|com|net|co|at|info|biz} an den Start bringst - der Inhalt zählt und nicht die Endung. Wenn deine Seite gegen die von Konkurrenten minderwertig ist, hilft dir auch .de als TLD nicht. Und wenn eine .de-Domain auf einen der üblichen Verdächtigen registriert ist, könnte das vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.

Sprache und Zuordnung zu einem regionalen Raum ist bei Google bislang immer ein ganz seltsames Ding gewesen - häufig genug wurden Seiten, die eindeutig mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
gekennzeichnet waren mit Traffic aus einer ganz anderen Region der Welt zugeballert. Mit HTML5 wird meines Wissen der XHTML-Tag
Code:
<html lang="de" />
zum Sprach-Standard, einfacher geht es dann nicht mehr. Ob das die große Suchmaschine aber dann interessiert, steht auf einem anderem Blatt ;)

Enjoy,
aj.
 

thommy

- Premium Member -
Das würde bedeuten, es gäbe nur wegen den deutschen Webmastern zwei Algorhythmen bei Google. Das zu glauben fällt mir schwer.

es gibt aber nicht nur google com und de.
wenn du mal die einzelnen google-länder ansurfst wirst du immer sehen dass da wahnsinnig viele länderdomains drin sind.
darfst es halt nicht mit "porno" oder so probieren (obwohl sich da die ergebnisse zwischen de, at und ch unterscheiden) sondern probier mal "urlaub" z.b. (und das dann natürlich in der jeweiligen landessprache)

Beim Serverstandort bin ich dagegen sogar geneigt sie für wichtiger als die Domainendung zu halten. Domainnamen sind endlich, das weiss Google auch und deswegen ist es vollkommen egal ob du deinedomain.

nun google sagt das ja selber obwohl ich hier auch keinen sinn sehe, da das hostingegschäft ja auch international ist.

{de|com|net|co|at|info|biz} an den Start bringst - der Inhalt zählt und nicht die Endung. Wenn deine Seite gegen die von Konkurrenten minderwertig ist, hilft dir auch .de als TLD nicht. Und wenn eine .de-Domain auf einen der üblichen Verdächtigen registriert ist, könnte das vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.

nunmal abgesehen davon, dass der "inhalt" als solches gar nicht mehr der springende punkt ist sondern die nutzung, ist es ja im prinzip das was ich geschrieben habe. die länderkennung spielt eher eine untergeordnete rolle, wobei man aber hier wieder sagen muss, dass es leichter ist eine com, net, org, biz oder sonstwas im DE-index unterzubringen als eine it, es, im oder wie sie alle heissen. wobei ich nicht sage, dass es unmöglich ist - nur eben schwerer.

Sprache und Zuordnung zu einem regionalen Raum ist bei Google bislang immer ein ganz seltsames Ding gewesen - häufig genug wurden Seiten, die eindeutig mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
gekennzeichnet waren mit Traffic aus einer ganz anderen Region der Welt zugeballert. Mit HTML5 wird meines Wissen der XHTML-Tag
Code:
<html lang="de" />
zum Sprach-Standard, einfacher geht es dann nicht mehr. Ob das die große Suchmaschine aber dann interessiert, steht auf einem anderem Blatt ;)

die metasprache hat nichts damit zu tun, denn sonst dürfte gar keine internationale tube mehr im de-index drin sein.
es ist vielmehr die nutzung aus erkannten regionen und die verlinkung aus erkannten regionen.

sprich: angenommen einer hat ne deutsche seite, die aus irgendeinem grund viele besucher aus der türkei bekommt, so wird die seite nicht nur im türkischen index weit vorne sein, sondern auch die seite, die links von dort bekommt, wird im türkenindex weiter vorne zu finden sein als hätte sie den link nicht.

viel spass im netz

thommy
 

Globi

- Premium Member -
z.B. so.
<meta name="language" content="de">
das ist aber fuer die sprache, nicht fuer das zielland.

wenn man zb. ein telfonabieter, oder ne krankenkasse bewirbt aus de, dann nuetzt das einem schweizer oder oestereicher wenig?

das selbe in englisch, spanisch oder franzoesiche, da giebt es viele laender die diese sprachen benutzen.
 

eenzoo

- Premium Member -
Ihr Nasen könnt da alle kennzeichnen was ihr wollt (und Andy, dein Pass hilft auch nicht), diese Metas ignoriert Google wenn er mag. Fest steht (ja ich weiss es - man beachte meine Connections Offizielle Ankündiung PR Update - Das etwas andere AWM-Forum. )

Aber mal im Ernst. Unrecht hat Thommy nicht. Du wirst mit einer .ch Domain im DE Index nicht "ernst genommen". Ebenso rankst du mit einer .ch Domain im helvetischen Index definitiv besser als kämst du mit einer .at Domain daher. Warum auch nicht, unter anderem dafür wurden TLDs eingeführt.

Ich würde der Annahme folgen, dass eine Domain aus dem Land der Suchanfrage, ein besseres Ergebnis liefert wenn andere Indikatoren da nicht widersprechen.
 

thommy

- Premium Member -
Ihr Nasen könnt da alle kennzeichnen was ihr wollt (und Andy, dein Pass hilft auch nicht), diese Metas ignoriert Google wenn er mag. Fest steht (ja ich weiss es - man beachte meine Connections Offizielle Ankündiung PR Update - Das etwas andere AWM-Forum. )

Aber mal im Ernst. Unrecht hat Thommy nicht. Du wirst mit einer .ch Domain im DE Index nicht "ernst genommen". Ebenso rankst du mit einer .ch Domain im helvetischen Index definitiv besser als kämst du mit einer .at Domain daher. Warum auch nicht, unter anderem dafür wurden TLDs eingeführt.

Ich würde der Annahme folgen, dass eine Domain aus dem Land der Suchanfrage, ein besseres Ergebnis liefert wenn andere Indikatoren da nicht widersprechen.

wieso hast du eigentlich "vergessen" zu erwähnen, dass du matt cutts in einer schwulen disco kennengelernt hast ?
musst ja nicht gleich der ganzen welt erzählen dass ihr eng getanzt habt.

viel spass im netz

thommy
 

swiat

- Royal Clan Member -
weder die domainendung noch die metadaten spielen hier eine besonders grosse rolle. es ist allerdings so, dass eine länderdomain im entsprechenden länderindex leichter rankt als eine, die nicht aus dem land kommt.

Kann ich so bestätigen.

hier mus man aber auch wieder porno und nonadult unterscheiden, denn im nonadult spielt die domainendung und sogar der serverstandort eine rolle.

Es gibt keinen Unterschied zu Erotik und Nonerotik, Erotik wird so oder so vernachlässigt von Google, juckt die nen Dreck was da getrieben wird.

denn im nonadult spielt die domainendung und sogar der serverstandort eine rolle.

Richtig, aber selbst bei Serverstandort im Ausland und mit einer exotischen Domain kann man gut gelistet werden (relativ hoher Aufwand), das muss eben mit anderen Rankingfaktoren ausgeglichen werden.

Gruss
 

thommy

- Premium Member -
was jetzt ??????
richtig, oder es giebt keinen unterschied ??

:confused::confused::confused::confused:

es gibt dann einen unterschied, wenn du auf einem bestimmten länderindex besser ranken willst. was aber nicht heisst, dass da NUR länder tlds chancen haben, die haben es einfach leichter, weil ihr gewicht nur im entsprechenden land gemessen wird.

hätte nun eine DE domain in der schweiz gewicht, dann kann die de-domain weit vor einer ch-domain ranken und umgekehrt. das "gewicht" geht nicht von der domainendung aus sondern von vielen unterschiedlichen rankingfaktoren.

viel spass im netz

thommy
 

aj.

Neues Mitglied
Ich denke man kann sich an Domains, die vollkommen unabhängig von Regionen sind (net|org|info|biz) orientieren - die TLD kann also höchstes ein minimaler Rankingfaktor sein :D
 
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