Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Tubewebmaster hört mal her

thommy

- Premium Member -
Hi Leute,
ich hab mal wieder was Schönes für die Tube-Webmaster unter euch die sich mit den embedded Videos der grossen Muttertuben rumärgern.
Die Probleme bei diesen Dingern sind folgende:
  1. Die Videos sind meistens nur für Desktop geeignet – viele noch nur in Flash
  2. Die Embedplayer versuchen immer wieder den User von der Seite zu holen – sei es mit einem Unfalllick neben den Playbutton oder am Ende des Videos über „related“ die zur Muttertube führen.
  3. Die Videos sind vielfach nicht konstant online weil Filme von Usern hochgeladen werden die oft gar nicht die Rechte besitzen. Spätestens mit der DCMA Beschwerde sind die Teile weg und auf einer mühsam betexteten Seite kommt „Video not available“
  4. Die Embedcodes werden häufig geändert – was oft zu spät auffällt.
  5. Die Codes sind nicht unikat – heisst, dass alle von verschiedenen Webmastern auf verschiedenen Seiten eingebundenen Videos den selben Pfad haben und damit ein und der selbe Content sind.
  6. Last not least gibt es kaum Embedvideos mit denen man auch noch direkt Geld verdienen kann.
Dieser Probleme haben wir uns angenommen. Wir sind zwar gerade erst gestartet aber bieten euch bereist jetzt einen Videopool von ca. 4.000 Videos+ ca. 300-400 Videos monatliche Updates.
  1. Die Videos sind mp4-Videos, eingebettet in einen html5-Player der auf jedem Device, ob Desktop, mobile oder smart TV läuft.
  2. Kein User wird weggeleitet es gibt auch keinen Link zu anderen Seiten
  3. Die Videos sind Tube-lizenziert und somit konstant online – SOLLTE es aus irgendeinem Grund passieren dass ein Video gehen müsste so wird der Link nicht tot sein sondern einfach durch ein ähnliches Video ersetzt.
  4. Die Videoaufrufe werden nicht geändert – vielmehr findet ein Scriptaufruf statt und wenn etwas geändert werden müsste dann wird das bei uns zentral gemacht ohne den Link anzufassen.
  5. Die Aufrufcodes jedes einzelnen Videos werden UNIKAT und PRO DOMAIN erstellt so dass kein Embedcode eines Videos mit dem Embedcode des selben Videos auf einer anderen Domain identisch ist.
  6. Die Videos werden inclusive INVIDEO ADS von der Trafficfabrik ausgeliefert. Beim Start wird ein Ad gezeigt das nach 2 Sekunden übersprungen werden kann. Beim pausieren wird ebenfalls ein Ad gezeigt, welches man sofort überspringen kann. Die Klicks auf diese Ads werden VOLL vergütet. Das heisst ihr bekommt den selben Anteil eines Klicks vergütet als würde der Banner auf der Seite sein.
Nach ein paar Worte zur Vermarktung.
Die Preise die hierüber erzielbar sind hängen vom Gebot des Kunden ab. Wir gehen zum derzeit davon aus, dass die Qualität aus diesen Klicks niedriger ist als bei Bannern in Webseiten, weil in einem Player leicht Verklicker stattfinden. Daher haben wir diese INVIDEOADS separat buchbar gemacht um die Qualität der OnSite-Werbung damit nicht zu verwässern.

Ich rechne also damit dass wie hier zwar recht hohe Klickraten erzielen aber auch niedrigere Preise als bei der OnSite Werbung. Ich glaube aber dass wir hier trotzdem eine gute Einnahmequelle öffnen.

Noch ein paar Worte zum technischen Ablauf:
Jeder Webmaster der diese Videos gerne auf seiner Seite einbinden möchte, sollte sich bitte zunächst bei mir melden, denn es muss sowohl im MOMO Affiliate-Programm als auch in der Trafficfabrik ein Account für ihn angelegt werden.

Nach Anlage dieses Accounts kann der Webmaster in den MOMO Affilaite Bereich und die Domains freischalten lassen auf denen die Videos eingebunden werden sollen. Nach Freigabe der Domain kann man sich dann unterschiedliche XML-Listen generieren die entweder „Alle Videos“ oder die Listen nach Kategorie trennt, Jedes Video hat eine unikate ID woran man es immer wieder intern erkennen kann und es werden verschiedene Zusatzinformationen und Vorschaubilder geliefert.

Die Videos sind bereits vorgeordnet in verschiedene Kategorien aber wie man das am Ende kategorisiert und ob Videos in einer oder mehreren Kats auftauchen, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Videos haben keinen vorgefertigten Titel oder Beschreibung da wir vermeiden möchten, dass der Erfolg durch immer wieder identische Texte behindert wird (also ein bisschen was arbeiten müsst ihr schon noch).

So weit das Ganze im Groben. Wie gesagt ist das Projekt ganz frisch und ich hoffe dass wir alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.

Webmaster die diese Videos gerne in ihre Seiten einbinden möchten können mich gerne kontaktieren.

Skype: momothommy
Email: thommy PUNKT oliver AT trafficfabrik.com
Oder auch gerne hier im Forum über PM

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
schön, dass ich Dich auch wieder im Bereich Content sehe :)

Vor allem aus Vermarktersicht und dem, was Du dort an Defiziten siehst ... Content-Spender denken zu sehr an ihren eigenen Nutzen, bzw mit dem Wissen, was Webmaster wünschen oder nicht wünschen, kannst Du sozusagen am Nabel des Webmasters basteln.
 

thommy

- Premium Member -
schön, dass ich Dich auch wieder im Bereich Content sehe :)

Vor allem aus Vermarktersicht und dem, was Du dort an Defiziten siehst ... Content-Spender denken zu sehr an ihren eigenen Nutzen, bzw mit dem Wissen, was Webmaster wünschen oder nicht wünschen, kannst Du sozusagen am Nabel des Webmasters basteln.

nun ja es war naheliegend. zum einen weil ich diese fürchterlichen umstände gesehen habe und zum anderen weil es mir als advermarkter nicht gefällt, wenn meine publisher ihre kunden mit contents auf die seite holen, die an sich dafür gebaut sind, die user dort abzugreifen.

embed videos der grossen tuben sind ja nicht aus sozialem denken entstanden sondern um damit profite zu machen.

diese profite würde ich halt gerne bei unseren publishern belassen und damit dann auch bei mir.

ist schon ein verdammt teueres wagnis aber ich denke das kriege ich schon zum laufen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
genau das hat mir immer die lust verdorben für videos eigene gute texte zu schreiben. wenn man nicht selber hosten will/kann schreibt man echt für eintagsfliegen wenn man vids der bekannten tuben nutzt. ich hab tuben ausm anfang letzten jahres für die ich selber texte geschrieben habe.. wenn ich jetzt sehe wieviele dieser vids noch existiern kann man sagen das MEHR als ein drittel verschwunden ist. das ist mehr als ärgerlich besonders wenn so ne tube erst nach vielen monaten oder jahr beginnt guten traffic zu generiern.

MA
 

thommy

- Premium Member -
genau das hat mir immer die lust verdorben für videos eigene gute texte zu schreiben. wenn man nicht selber hosten will/kann schreibt man echt für eintagsfliegen wenn man vids der bekannten tuben nutzt. ich hab tuben ausm anfang letzten jahres für die ich selber texte geschrieben habe.. wenn ich jetzt sehe wieviele dieser vids noch existiern kann man sagen das MEHR als ein drittel verschwunden ist. das ist mehr als ärgerlich besonders wenn so ne tube erst nach vielen monaten oder jahr beginnt guten traffic zu generiern.

MA

das ist EINER der gründe warum, ich da gemacht hab, denn ich bin ja so ganz nebenbei auch "webmaster" und kenne und sehe die probleme und hinterfrage sie sie auch.

denn eines ist ja ganz klar - die tuben haben niemals mit dem gedanken gespielt irgendwelchen webmastern viedos zu geben, die rechte dafür ggf. einzukaufen, die technik dafür zu stellen und die traffickosten zu übernehmen für lau.
wenn einer so dumm wäre, dann wäre er nicht erfolgreich.
aber dass man mit speck mäuse fängt ist ebenfalls klar und da ich mich in meinem kerngebiet auf mäusefang spezialisiert habe, ist es nur naheliegend dass ich auch speck und mausefallen dazu anbieten muss.

viel spass im netz

thommy
 

Bulls

- Premium Member -
Sehr schicke Idee Thommy !!

Nun mal eine frage an die Wordpress Webmaster. Gibts ein Plugin mit dem man die Xml feeds laden und ziehen kann?

Beste Grüße
 

thommy

- Premium Member -
Sehr schicke Idee Thommy !!

Nun mal eine frage an die Wordpress Webmaster. Gibts ein Plugin mit dem man die Xml feeds laden und ziehen kann?

Beste Grüße

hab grade was in auftrag gegeben beim WPler. der wird einen downloader dafür bauen der in 2-3 tagen zur verfügung steht. ich schick dir dann einen gutscheincode mit dem du das ding kostenlos bekommst.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
hab grade was in auftrag gegeben beim WPler. der wird einen downloader dafür bauen der in 2-3 tagen zur verfügung steht. ich schick dir dann einen gutscheincode mit dem du das ding kostenlos bekommst.

viel spass im netz

thommy

das nenne ich doch mal gutes Spontan-Marketing :)
 

thommy

- Premium Member -
Hört sich echt gut an.

hab deine domain eben freigeschaltet - sag bescheid wenn du nicht klar kommen solltest.

P.S. Es KANN sein dass wir die XML noch mal leicht abändern müssen weil leider viele plugins zu blöd sind attribute aus XML feeds zu lesen. die wollen das immer als eigenes objekt.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
so für alle diejenigen die mit Wordpress arbeiten unsere feeds mit ihren boardmitteln nicht importieren können gibt es jetzt einen eigens entwickelten Importer (danke an WPler für die schnelle Umsetzung).

Den Importer findet Ihr hier

der Importer kostet normalerweise 15 Euro. Für Webmaster die unsere Feeds einbinden sponsern wir das aber und ihr bekommt ihn kostenlos. Dazu bitte per skype oder Mail an mich wenden ich geb demjenigen dann einen Gutscheincode.

Bitte nach der Bestellung etwas gedulden weil der Lizenzschlüssel manuell versendet wird innerhalb von 24 Stunden.

viel spass im netz

thommy
 

Der_Paul

- Premium Member -
So, habe einige hundert Videos bereits erfolgreich eingebaut. Super ist, dass die User nicht die Seite verlassen, wie es bei den Muttertuben der Fall ist.Was leider immernoch nicht funktioniert ist die mobile Darstellung auf Firefox.
Und viel wichtiger: Die Videos werden bei der Video-Anzeige von Google ums Verrecken nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Ein Video von beispielweise Xhamster habe ich da innerhalb von Tagen drin. Das würde sicher nochmals einen ordentlichen Trafficschub geben!
Ansonsten tolle Sache!
 

thommy

- Premium Member -
So, habe einige hundert Videos bereits erfolgreich eingebaut. Super ist, dass die User nicht die Seite verlassen, wie es bei den Muttertuben der Fall ist.Was leider immernoch nicht funktioniert ist die mobile Darstellung auf Firefox.
Und viel wichtiger: Die Videos werden bei der Video-Anzeige von Google ums Verrecken nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Ein Video von beispielweise Xhamster habe ich da innerhalb von Tagen drin. Das würde sicher nochmals einen ordentlichen Trafficschub geben!
Ansonsten tolle Sache!

das problem mit firefox mobile ist leider ein kreuz und dass es nicht behoben ist bislang liegt einfach daran dass das ding weniger als 1% nutzung hat.
das soll aber nicht heissen dass ich 1% ignoriere.

dass die videos in google nicht angezigt werden liegt am token. dieser ist begrenzt gültig um hotlinking zu vermeiden. ich werde mir da aber auch was überlegen in kürze.

generell - und ich will auch hier ganz ehrlich sein und mit offenen karten spielen - bin ich mit dem gegenwärtuigen CDN nicht zufrieden und bin bereits seit monaten auf der suche nach lösungen. denn so ein swap ist kein kinderspiel und man muss dabei an VIELES denken (unter anderem daran, dass die gegenwärtigen links eventuell nicht mehr funktionieren würden und das wäre genau das was ich versprochen habe dass es NICHT passiert)

ich habe aber im moment eine vielversprechende lösung im auge die noch nicht 100% in trockenen tüchern ist und auch wenn sie in trockene tücher kommt, wird es sicher noch einige monate dauern das alles umzuziehen und anzupassen OHNE dass du oder ein anderer webmaster irgendwas machen musst.
das WAS ich da aber plane ist SUPERGEIL !!!! wenn wir das hinkriegen in ein paar monaten hat sich JEDE minute der wartezeit rentiert.
ich bin da eigentlich immer der langsamste in solchen dingen (siehe pops) aber wenn ich die lösung präsentiere ist sie anders als alles vergleichbare.
ich denke dass wir schon mit der jetzigen lösung etwas geschaffen haben dass einmalig ist und wirklich tolle ergebnisse bringt - aber du hast recht DAS GEHT BESSER ! und deshalb WERDE ICH ES BESSER MACHEN !
 

Globi

- Premium Member -
@thommy
gehst du eigentlich nie in rente?
ich staune wo du immer wieder die ideen und die kraft her nimmst :)
 

thommy

- Premium Member -
@thommy
gehst du eigentlich nie in rente?
ich staune wo du immer wieder die ideen und die kraft her nimmst :)

was soll ich denn in rente?

und WAS würdet ihr denn dann ohne mich machen?

einer muss doch die weltordnung in der waage halten ;-)

neee aber ein bisschen kürzer treten muss ich demnächst schon, weil meine letzten 6 wochen bestanden aus 17 - 22 stündigen arbeitstagen und das merkt man dann schon wenn man keine 20 mehr ist.

aber es macht mir halt spass immer wieder aus neue einer herausforderung gegenüberzustehen und sie zu meistern und zu zeigen, dass es auch in einer zeit wo alles stagniert oder nach unten geht noch möglich ist mit 50%-60% im jahr zu wachsen. von januar 2016 zu januar 2017 sogar um 100% und so ei es aussieht von februar zu februar 120-130%.
so lustig uns spanned ist es dann im altersheim doch nicht.
 

swiat

- Royal Clan Member -
neee aber ein bisschen kürzer treten muss ich demnächst schon, weil meine letzten 6 wochen bestanden aus 17 - 22 stündigen arbeitstagen und das merkt man dann schon wenn man keine 20 mehr ist.

Powerworker. :)
 
Oben