Zitat:
Zitat von SexDrugsRockAndRoll
Neeneenee....ganz so einfach kannste das dann doch nicht machen.
Wie du richtig sagst....."im Notfall sind die Daten da". Das ist Dreh- und Angelpunkt. Natürlich ist es so, dass Daten da sind.....geht ja kaum noch anders. Aber eben.....der von dir genannte Notfall ist genau das, was mich in DE grübeln lässt. Wie ist dieser "Notfall" definiert. Ist er klarer wie Wasser definiert? In DE ganz sicher nicht. Die Daten werden.....und da kannst du genau so einen drauf lassen......zweckentfremdet verwendet. Genau das hat, (so jedenfalls meine Interpretation vom VerfG), der Richterspruch gestoppt.
Siehe Steuer-CD......es interessiert einen s.g. Rechtsstaat doch nicht woher die Daten stammen, bzw. wie sie erlangt wurden.
Vertraust du wirklich dem Staat DE so sehr, dass mit den Daten "sorgsam" umgegangen wird?
Also vorausgesetzt du würdest in DE leben. 
|
jetzt redest du aber von 2 völlig verschiedenen dingen, denn mit dieser aussage bestätigst du ja, dass die daten für solche fälle vorhanden sein müssen. und nichts anderes sage ich ja auch..
und genau das war doch in dem gesetz definiert. es konnte eben nicht jeder hans und franz an die daten ran, nicht einmal die polizei konnte es ohne richterlichen befehl.
wenn du nun aber unterstellst, dass der staat seine eigenen gesetze sowieso nicht einhält, dann braucht er ja eigentlich gar keine gesetze mehr zu erlassen und man kann das strafgesetzbuch öffentlich verbrennen.
Zitat:
Hmm....vielleicht bin ich schon zu lange in CH....aber das nennt man doch allgemein Kompromiss, oder? Allerdings war ich auch in DE schon "Kompromiss-Fetischist". Etwas, was Deutsc hen nicht so leicht abgeht......ich hasse es wenn man kein Ende bei einem Problem findet und etwas abschliessen kann. Wertvolle Lebenszeit geht dadurch verloren.
|
und eben dieser kompromiss war doch da.
in KEINEM LAND DER WELT gibt es ein ähnlich restriktives gesetz zu datenspeicherung wie in DE. aber in ALLEN LÄNDERN DER WELT EXISTIERT ES.
Zitat:
Und auch wenn es kleinlich ist......man stellt nicht den Datenschutz als solches ÜBER Verbrechensbekämpfung, sondern die Privatsphäre. Den reinen Datenschutz als solches vorzuschieben ist populistisch, für Kleingeister und BLÖD-Leser.
Privatsphäre hat jeder, und zwar grundsätzlich, einfach weil er/sie Mensch ist. Verbrechen sind ein Ergebniss unserer Gesellschaft. Also steht doch wohl (nicht nur philosophisch gesehen) die Privatsphäre weit über Verbrechensbekämpfung. Dafür gibt oder muss es andere Möglichkeiten, Mittel und Wege geben. Privatsphgäre zu beschneiden ist sicher ein Weg.....aber nur der des geringsten Wiedestandes......und das ist wiederlich.
|
zeig mir ein einziges existierendes gesetz zur verbrechensbekämpfung auf der welt, dass nicht andererseits irgend ein recht beschneidet.
wovon du hier sprichst nennt man allgemein anarchie, wo jeder alles tun kann ohne auch nur dabei beobachtet und schon gar nicht belangt zu werden.
ich glaube in so einer gesellschaft würdest du weder leben wollen, noch überleben können, weil du eben auch nicht mit den wassern gewaschen bist, als diejenigen, die dann über dich "regieren" und dessen wohlwollen du ausgesetzt bist.
staat und gesellschaft sind leider kein unendlicher freiraum - egal was du tust.
das geht doch nicht mal im engsten familienkreis gut und erinnert mich an einen bekannten, dessen frau liebesbriefe an eine andere gefunden hat.
es kam ihm da gar nicht in den sinn, dass er irgendwo derjenige war ders zu verantworten hat - nein der hat sich drüber aufgeregt, dass sie seine post gelesen hat.
nimm den menschen die angst vor repressalien und dann erst erkennst du was in ihnen steckt und dann wirst du dich nach gesetzen und die überwachung von deren einhaltung sehen.
das reicht von der steinzeit über die inquisition bis zum heutigen tag und wird auch in den nächsten tausend jahren nicht anders werden.
gerade die von dir immer wieder so gerne angeführten diktaturen haben deshalb so scheussliche taten vollbringen können, weil sie keine angst vor verfolgung haben mussten.
oder was denkst du wie viele stasimitarbeiter es im osten gegen HÄTTE, wenn denen klar gewesen wäre, dass 1999 die grenzen aufgehen?
stell dir die frage mal ernsthaft und dann weisst du was ich meine.
viel spass im netz
thommy