Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-22-2010, 23:09   #5 (permalink)
kb1973
- Premium Member -

kb1973 es wird es wird :)
Standard

Zitat:
Zitat von gnom3040 Beitrag anzeigen
Hallo Webroyals,

habe gestern im Gespräch mit Kunden folgendes bei Google-Adwords gesehen.
Ein Mitbewerber hat seine Adwords so konfiguriert, dass bei Eingabe meiner Domain, seine Anzeige mit meinem Domainname erscheint.
...
Mit sonnigen Grüßen

Daniel
Hi Daniel,

ich denke, besagter Werber weiss garnichts von seinem Glück, dass seine Werbeanzeige bei Eingabe Deiner URL angezeigt wird.

Er hat seine Werbecampagne so geschaltet, dass die Anzeigen bei weitgehend passenden Begriffen (wie z.B. A*dria) geschaltet werden und dabei Deine URL nicht explizit ausgeschlossen. Als Titel hat er einfach einen Platzhalter eingesetzt, der automatisch durch die Suchphrase ersetzt wird.

Rechtlich könnte es so aussehen, dass entweder Google, der Werbebucher oder keiner schuld ist. Müsstest Du durchprozessieren. Aber bevor Du Deine Abmahungen loshaust, solltest Du den Werbebucher wirklich mal einfach zur Rede stellen - ich bin mir fast sicher, dass der Deine Domain garnicht kennt / nicht als Keyword gebucht hat. Das erspart allen unnötigen Stress.

Du kannst übrigens - sofern Du Markenrechtsinhaber bist - bei Google vorstellig werden und denen mitteilen, dass zu Deiner geschützten Marke keine Fremdwerbung ausgeliefert werden darf.

Geändert von kb1973 (01-22-2010 um 23:12 Uhr)
kb1973 ist offline   Mit Zitat antworten